UID:
kobvindex_ERBEBC7210461
Format:
1 online resource (156 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783428410224
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erster Teil: Begriffliches -- A. Grundbegriffe -- I. Marktforschung -- II. Marktanalyse - Marktbeobachtung -- III. Markterkundung -- IV. Marktuntersuchung -- V. Marketing -- VI. Marketing Research -- VII. Market Research -- VIII. Verbrauchsforschung -- IX. Zusammenfassung -- X. Übersicht über das Verhältnis der Grundbegriffe -- B. Abgeleitete Begriffe -- I. Ökoskopische-, demoskopische Marktforschung -- II. Volkswirtschaftliche-, betriebswirtschaftliche Marktforschung -- III. Betriebliche-, behördliche-, Instituts-Marktforschung -- IV. Globale-, übernationale-, nationale Marktforschung -- V. Quantitative-, qualitative Marktforschung -- VI. Prospektive-, retrospektive Marktforschung -- VII. Introduktions-, Ökonomisierungs-Marktforschung -- VIII. Primäre (unmittelbare)-, sekundäre (mittelbare) Marktforschung -- IX. Interne-, externe Marktforschung -- X. Beschaffungs-, Finanz-, Absatzmarktforschung -- XI. Investitionsgüter-, Konsumgüter-Marktforschung -- XII. Übersicht der bedeutensten Arten der Marktforschung -- Zweiter Teil: Methodologisches -- A. Methoden der Marktforschung -- I. Ökoskopische Methoden -- 1. Sammelmethode -- 2. Ökonometrische Methoden -- a) Abnehmergruppenanalyse -- b) Retroanalyse -- c) Reihenanalyse -- d) Andere Verfahren -- II. Demoskopische Methoden -- 1. Befragung -- a) Befragung verschiedener Gegenstände -- b) Befragung verschiedener Personenkreise -- c) Befragungsstrategien -- d) Befragungstaktiken -- e) Befragung verschiedener Themen -- f) Befragung verschieden strukturierter Gegenstände -- 2. Beobachtung -- a) Beobachtung verschiedener Gegenstände -- b) Beobachtungsstrategien -- c) Beobachtung verschieden strukturierter Gegenstände -- B. Das Wesen der Methoden in der Marktforschung -- I. Ökoskopie -- II. Ökoskopische Methoden -- 1. Sammelmethode
,
2. Ökonometrische Methoden -- III. Demoskopie -- IV. Demoskopische Methoden -- 1. Befragung -- 2. Beobachtung -- V. Übersicht der Methoden der Marktforschung -- Dritter Teil: Marktforschung als Wissenschaft -- A. Das Wesen der Wissenschaft -- B. Der Wissenschaftlichkeitscharakter der Marktforschung -- I. Das Ziel der Marktforschung -- II. Der Gegenstand der Marktforschung -- III. Das System in der Marktforschung -- IV. Die Begründungen in der Marktforschung -- C. Der Standort der Marktforschung als Wissenschaft -- I. Marktforschung und Betriebswirtschaftslehre -- II. Marktforschung und Volkswirtschaftslehre -- III. Marktforschung als eigene Wissenschaft -- Vierter Teil: Marktforschung als Gegenstand akademischen Unterrichts -- A. Notwendigkeit des Unterrichts an Hochschulen -- B. Ziel des Hochschulunterrichts in Marktforschungslehre -- I. Vermittlung von Fachwissen -- II. Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit -- III. Philosophische Bildung -- C. Die Methode des Hochschulunterrichts in Marktforschungslehre -- I. Die Vorlesung in Marktforschungslehre -- II. Die Übung in Marktforschungslehre -- D. Der Dozent für Marktforschungslehre -- Fünfter Teil: Exkurs: Investitionsgüter, Konsumgüter -- A. Güter -- I. Begriffsinhalt -- II. Begriffsumfang -- B. Investition -- I. Begriffsinhalt -- 1. Funktionsbetrachtung -- 2. Prozeßbetrachtung -- 3. Bestandsbetrachtung -- II. Begriffsumfang -- 1. Bruttoinvestition, Nettoinvestition -- 2. Anlageinvestition, Lagerinvestition, Vorratsinvestition -- 3. Geplante Investition, realisierte Investition -- III. Investieren und Sparen -- 1. Definitionsgleichung I = S -- 2. Gleichgewichtsbedingung I = S -- C. Investitionsgüter -- D. Konsum -- E. Konsumgüter -- Sechster Teil: Exkurs: Marktforschung und Motivforschung -- A. Begriffliches -- B. Relationsuntersuchung -- I. Zahl und Art der Antriebe
,
II. Erscheinungsform der Antriebe -- III. Methodische Erfassung der Relationen -- 1. Grundsätzliche Überlegungen -- 2. Hauptmethoden der Praxis -- IV. Marktforschung und Relationsuntersuchung -- C. Motivforschung -- Personenregister -- Sachregister
Additional Edition:
Print version: Merk, Gerhard Wissenschaftliche Marktforschung. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783428010226
Keywords:
Electronic books.
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