Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC7217583
    Format: 1 online resource (359 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783896447890
    Series Statement: Studienreihe der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim
    Note: Intro -- Geleitwort -- Vorwort der Verfasserin -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Einführung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Aufbau und Gang der Untersuchung -- 1.3 Methodische Vorgehensweise bei der empirischen Analyse -- 2. Grundlagen des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 2.1 Geschäftspolitische Bedeutung des Neuemissionsgeschäfts für die Banken -- 2.1.1 Maßstäbe zur Beurteilung des Geschäftsfeldes Going Public -- 2.1.2 Motive der Banken für ein Engagement im Neuemissionsgeschäft -- 2.2 Die Stellung des Neuemissionsgeschäfts in Aktien im bankbetrieblichen Leistungsangebot -- 2.3 Funktionen der Banken im Neuemissionsgeschäft in Aktien -- 2.3.1 Selektions- und Akquisitionsfunktion -- 2.3.2 Beratungs- und Abwicklungsfunktion -- 2.3.3 Risikoübernahmefunktion -- 2.3.4 Plazierungsfunktion -- 2.4 Probleme bei der Durchführung von Going Publics -- 2.4.1 Problemfelder bei der bankinternen Abwicklung des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 2.4.2 Probleme im bankbetrieblichen Umfeld bei der Durchführung von Going Publics -- 2.4.3 Die Wertigkeit der Problemkomplexe in der Praxis -- 2.5 Rechtsverhältnisse im Emissionsgeschäft -- 3. Beurteilung der Anbieter- und Nachfragerstruktur des Going-Public-Marktes -- 3.1 Marktwettbewerber bei der Börseneinführung von Unternehmungen -- 3.1.1 Die Wertschöpfungskette des Aktienerstemissionsgeschäfts als Analyseinstrument -- 3.1.2 Potentielle Anbieter von Börseneinführungen mittelständischer Unternehmungen -- 3.1.2.1 Markteintrittsbarrieren und Markttransparenz -- 3.1.2.2 Die Anbieterstruktur des Going-Public-Marktes -- 3.1.2.3 Analytische Betrachtung des Marktverhaltens der Wettbewerber -- 3.1.3 Perspektiven der künftigen Wettbewerbsentwicklung im Going-Public-Anbietermarkt , 3.1.3.1 Wettbewerbsstrategien der Nichtbanken und der ausländischen Investmentbanken im Geschäftsfeld Going Public -- 3.1.3.2 Wettbewerbsentwicklungen bei den inländischen Universalbanken -- 3.2 Das Nachfragepotential auf dem Markt für Aktienerstemissionen -- 3.2.1 Entwicklung des Geschäftsfeldes Going Public -- 3.2.2 Analytische Betrachtung des Marktes potentieller Neuemittenten -- 3.2.2.1 Beurteilung der zukünftigen Marktentwicklung anhand von Indikatoren -- 3.2.2.2 Die Mindestanforderungen der Banken an potentielle Börsenkandidaten - die Kriterien der Börsenreife -- 3.2.2.3 Abschätzung des Marktpotentials im Geschäftsfeld Going Public -- 3.2.2.3.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und persönliche Einstellungen der Unternehmer als Bestimmungsfaktoren für die Marktentwicklung -- 3.2.2.3.2 Eingrenzung der Marktpotentiale anhand von Größen- und Qualitätsmerkmalen sowie nach Bedarfsstrukturen der Unternehmungen -- 3.2.2.3.3 Zahlenmäßige Abschätzung der Nachfragepotentiale durch Bankexperten des Aktienerstemissionsgeschäfts -- 3.3 Spezifizierung der Marktpotentiale anhand von Erfolgsfaktoren - eine empirische Analyse -- 3.3.1 Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmungen aus wissenschaftlicher Sicht -- 3.3.1.1 Ausgewählte Studien zur Erklärung des Unternehmungserfolgs -- 3.3.1.1.1 Das 7S-Modell von Peters/Waterman -- 3.3.1.1.2 Kritische Erfolgsfaktoren großer und mittelständischer Unternehmungen von F. Hoffmann -- 3.3.1.1.3 Konzept zur mehrdimensionalen Planung und Analyse Strategischer Erfolgssegmente (KOMPASS) von W. Krüger -- 3.3.1.1.4 Studie zu Erfolgsfaktoren und Wachstumsstrategien erfolgreicher mittelständischer Unternehmungen von Hahn/Gräb -- 3.3.1.1.5 Das normative Konzept zukunftsorientierter Erfolgsfaktoren von Schmidt/Freund -- 3.3.1.1.6 Das hypothetische Erfolgsfaktorenprofil innovativer Unternehmungen von Steinle/Kirschbaum/Kirschbaum , 3.3.1.2 Strategisches Erfolgsfaktorenprofil mittelständischer Unternehmungen - Synthese der Forschungsarbeiten -- 3.3.2 Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Gang an die Börse aus der Sicht der Praxis -- 3.3.2.1 Konzeption der Untersuchung -- 3.3.2.2 Kriterienauswahl innerhalb der einzelnen Analyse komponenten - der Beurteilungskatalog -- 3.3.2.3 Ergebnisse der Expertenbefragung - Das Anforderungsprofil der Banken -- 3.3.2.3.1 Durchführung der Befragung -- 3.3.2.3.2 Die Auswertung der Fragebögen -- 3.3.2.3.3 Darstellung und Zusammenfassung der Ergebnisse -- 3.3.2.3.4 Aufstellung eines Anforderungsprofils der Banken für potentielle Börsenkandidaten -- 3.3.2.4 Das Punktbewertungsverfahren als Instrument zur Beurteilung der Börsenreife einer Unternehmung -- 3.4 Absatzpolitische Maßnahmen der Bank zur Erschließung der Marktpotentiale -- 3.4.1 Marktsegmentierung und Marktanalyse als Ausgangsbasis für den Einsatz absatzpolitischer Instrumente -- 3.4.1.1 Zielgruppenbildung als Voraussetzung einer sinnvollen Marktbearbeitung -- 3.4.1.2 Zielbewußte Informationsgewinnung zur Eingrenzung potentieller Börsenkandidaten im Rahmen der Marktanalyse -- 3.4.2 Absatzpolitische Aktionsparameter und ihre spezifische Ausgestaltung im Geschäftsfeld Going Public der Banken -- 3.4.2.1 Leistungspolitische Gestaltungsmöglichkeiten im Aktienerstemissionsgeschäft -- 3.4.2.2 Der Einsatz preispolitischer Instrumente im Geschäftsfeld Going Public -- 3.4.2.3 Distributionspolitische Gestaltungsformen für den Vertrieb des Produktes "Going Public -- 3.4.2.4 Der Einsatz kommunikationspolitischer Maßnahmen im Erstemissionsgeschäft in Aktien -- 3.5 Weitere allgemeine Maßnahmen zur Förderung des Erstemissionsgeschäfts in Aktien -- 3.5.1 Charakterisierung der Investoren des Aktienmarktes -- 3.5.2 Zweites Finanzmarktförderungsgesetz , 3.5.3 Ansatzpunkte der Banken zur Marktentwicklung im Geschäftsfeld Going Public -- 4. Bankbezogene Anforderungen des Neuemissionsgeschäfts -- 4.1 Anforderungen an die Betriebsgröße -- 4.1.1 Plazierungs- und Kapitalkraft -- 4.1.2 Akquisitionspotential -- 4.2 Anforderungen an die Technologie- und Sachmittelausstattung -- 4.2.1 Räumliche Gegebenheiten und Sachmittelausstattung -- 4.2.2 Informationstechnologische Anforderungen -- 4.2.2.1 Entwicklungslinien computergestützter Informationssysteme im Bankbetrieb -- 4.2.2.2 Möglichkeiten der EDV-Unterstützung im Aktienerstemissionsgeschäft -- 4.2.2.3 Realisierung eines Expertensystems zur Akquisitionsunterstützung -- 4.3 Anforderungen an die Organisation -- 4.3.1 Organisatorische Gestaltung des Aktienerstemissionsgeschäfts -- 4.3.1.1 Grundkonzepte für die Gesamtbankorganisation von Kreditinstituten -- 4.3.1.2 Einordnung des Geschäftsfeldes Going Public in die Organisationsstruktur einer Bank -- 4.3.1.2.1 Zentralisierung versus Dezentralisierung -- 4.3.1.2.2 Einbindung des Aktienerstemissionsgeschäfts innerhalb eines Geschäftsbereichs/einer Abteilung einer Bank -- 4.3.1.2.3 Errichtung einer eigenständigen Spezialabteilung innerhalb eines Geschäftsbereichs -- 4.3.1.3 Interne Strukturierung des mit der Abwicklung von Aktienerstemissionen betrauten Bereichs -- 4.3.1.4 Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/Ressorts der Bank -- 4.3.1.5 Koordinationsmaßnahmen zur Abstimmung der Leistungskomponenten -- 4.3.1.5.1 Kooperationstheoretische Grundlagen -- 4.3.1.5.2 Abstimmungsprozesse innerhalb des für Going Publics zuständigen Bereichs -- 4.3.1.5.3 Kooperation zwischen Going Public-Bereich und weiteren Abteilungen der Bank -- 4.3.1.6 Maßnahmen zur Verbesserung der Koordination zwischen den Geschäftsbereichen -- 4.3.1.6.1 Einrichtung von Koordinationskollegien , 4.3.1.6.2 Etablierung abteilungsübergreifender Teams -- 4.3.1.6.3 Einführung von Projektstrukturen -- 4.3.1.7 Die Anwendung der Netzplantechnik zur Steuerung des Ablaufs von Aktienerstemissionen -- 4.3.1.7.1 Ablauforganisatorische Aspekte des Aktienerstemissionsgeschäfts -- 4.3.1.7.2 Anwendung der Netzplantechnik zur Optimierung der Ablauforganisation -- 4.3.2 Die Regelung der Zusammenarbeit zwischen den Konsortialbanken -- 4.3.2.1 Grundlegendes zum Konsortialgeschäft -- 4.3.2.2 Organisationsformen der Banken im nationalen Konsortialgeschäft -- 4.3.2.3 Die Anwendung internationaler Syndizierungstechnik bei nationalen Aktienerstemissionen -- 4.4 Personelle Voraussetzungen -- 4.4.1 Ziele personalpolitischer Gestaltungsmaßnahmen des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 4.4.2 Planung des Personalbedarfs im Geschäftsfeld Going Public -- 4.4.2.1 Anforderungen an die Personalqualifikation -- 4.4.2.2 Ermittlung des quantitativen Personalbedarfs -- 4.4.3 Anforderungsgerechte Personalbeschaffung -- 4.4.3.1 Bankinterne Personalbeschaffung -- 4.4.3.2 Bankexterne Personalbeschaffung -- 4.4.4 Der Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen im Aktienerstemissionsgeschäft -- 4.4.4.1 Aus- und Weiterbildung -- 4.4.4.2 Schaffung leistungsorientierter Anreizsysteme -- 5. Bankbetriebliche Beurteilung des Geschäftsfeldes Going Public -- 5.1 Auswirkungen des Neuemissionsgeschäfts auf das Streben nach angemessenem Gewinn -- 5.1.1 Erträge des Neuemissionsgeschäfts -- 5.1.2 Aufwendungen bei der Durchführung des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 5.2 Sicherheitsaspekte des Geschäftsfeldes "Going Public -- 5.2.1 Risikomindernde Wirkungen des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 5.2.2 Risikoerhöhende Wirkungen des Neuemissionsgeschäfts in Aktien -- 5.3 Der Einfluß des Neuemissionsgeschäfts auf das Ziel der Marktanteilserweiterung , 5.3.1 Die Möglichkeit der Erweiterung bestehender Geschäftsverbindungen
    Additional Edition: Print version: Müller, Ulrike Going Public im Geschäftsfeld der Banken. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783896730138
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages