UID:
kobvindex_ERBEBC7220236
Umfang:
1 online resource (258 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783896448446
Serie:
Schriftenreihe Managementorientierte Betriebswirtschaft
Anmerkung:
Intro -- Abstract -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort des Verfassers -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Anhangverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Problemstellung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Praxisgerechter Einsatz der Konzentration auf Kernkompetenzen für Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Untersuchung -- 2 Kernkompetenzen als Grundlage für eine erfolgreiche strategische Ausrichtung von Unternehmen -- 2.1 Entwicklung des strategischen Managements unter besonderer Berücksichtigung des Kernkompetenzenansatzes -- 2.1.1 Absatzmarktorientierung und Umweltorientierung im strategischen Management der sechziger und siebziger Jahre -- 2.1.2 Wettbewerbsstrukturorientierung im strategischen Management der achtziger Jahre -- 2.1.3 Ressourcenorientierung im strategischen Management der neunziger Jahre -- 2.2 Abgrenzung des Kernkompetenzenansatzes vor dem Hintergrund des ressourcenorientierten Ansatzes -- 2.2.1 Kernkompetenzen als Basis der Untersuchung -- 2.2.2 Kernfähigkeiten als Erweiterung von Kernkompetenzen -- 2.2.3 Definition des Begriffs der Kernkompetenzen vor dem Hintergrund des ressourcenorientierten Ansatzes -- 2.3 Steigende Bedeutung der Konzentration auf Kernkompetenzen für Unternehmen -- 2.3.1 Notwendigkeit der Konzentration auf Kernkompetenzen infolge der steigenden strategischen Bedeutung von Wissen -- 2.3.2 Notwendigkeit der Konzentration auf Kernkompetenzen infolge der zunehmenden Komplexität von Produkten und Strukturen -- 2.3.3 Notwendigkeit der Konzentration auf Kernkompetenzen infolge der Angleichung der Strategien der Unternehmen -- 2.3.4 Notwendigkeit der Konzentration auf Kernkompetenzen infolge des ständigen Wandels von Produkten und Märkten
,
2.4 Zwischenergebnis: Konzentration auf Kernkompetenzen als vielversprechende Strategiealternative für die Ausrichtung von Unternehmen -- 3 Empirische Untersuchung zur Relevanz des Kernkompetenzenansatzes in Unternehmen -- 3.1 Gegenstand der empirischen Untersuchung zur Relevanz des Kernkompetenzenansatzes in Unternehmen -- 3.1.1 Branchenstruktur und Standorte der befragten Unternehmen -- 3.1.2 Mitarbeiterstruktur und Umsatzstruktur der befragten Unternehmen -- 3.1.3 Wirtschaftliche Situation der Branchen und wirtschaftliche Situation der befragten Unternehmen -- 3.2 Angaben zur Anwendung der strategischen Planung in den befragten Unternehmen -- 3.2.1 Verkürzung des strategischen Planungszeitraums bei den befragten Unternehmen -- 3.2.2 Bedeutung der verwendeten strategischen Planungsmethoden für die befragten Unternehmen -- 3.2.3 Bedeutung der strategischen Erfolgsfaktoren für die befragten Unternehmen -- 3.3 Angaben zur Anwendung des Kemkompetenzenansatzes in den befragten Unternehmen -- 3.3.1 Bedeutung der Kriterien zur Bestimmung der Kernkompetenzen für die befragten Unternehmen -- 3.3.2 Durchführung der Bestimmung der Kernkompetenzen in den befragten Unternehmen -- 3.3.3 Auswirkungen der Anwendung des Kernkompetenzenansatzes in den befragten Unternehmen -- 3.4 Zwischenergebnis: Erfolgreiche Anwendung der Konzentration auf Kernkompetenzen in Unternehmen -- 4 Methodik zur kundenorientierten und wettbewerbsorientierten Identifikation von Kernkompetenzen in Unternehmen -- 4.1 Kundennutzen als Basis der Identifikation von Kernkompetenzen -- 4.1.1 Bedeutung des Kundennutzens für die Identifikation von Kernkompetenzen -- 4.1.2 Methoden zur zielgerichteten Ermittlung des Kundennutzens -- 4.1.3 Einschränkungen in der Bewertbarkeit des Kundennutzens
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4.2 Wettbewerbsorientierte Bewertung der vorhandenen Ressourcen unter Berücksichtigung des zu erzielenden Kundennutzens -- 4.2.1 Markttests zur Bestimmung des Wertes der Ressourcen -- 4.2.2 Benchmarking zur Bestimmung des Wertes der Ressourcen -- 4.2.3 Methode des dynamischen Fragebogens zur Bestimmung des Wertes der Ressourcen -- 4.3 Festlegung der Kernkompetenzen und Entscheidung über die Art der Kernkompetenzensicherung -- 4.3.1 Bestimmung der Kemkompetenzen anhand von Kundennutzen-Fähigkeiten-Portfolios -- 4.3.2 Einordnung der Kernkompetenzen anhand des Kernkompetenz-Markt-Portfolios -- 4.3.3 Auswahl der Gestaltungsoptionen zur Sicherung der Kernkompetenzen -- 4.4 Zwischenergebnis: Notwendigkeit der kundenorientierten und wettbewerbsorientierten Identifikation von Kernkompetenzen -- 5 Methodik für den Aufbau von Kernkompetenzen durch konsequente Mitarbeiterorientierung in Unternehmen -- 5.1 Neugestaltung der Anreizsysteme für den Aufbau von Kernkompetenzen in Unternehmen -- 5.1.1 Bedeutung des Lohnsystems für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.1.2 Bedeutung der Führungskräftebewertung für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.1.3 Bedeutung des betrieblichen Vorschlagswesens für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.2 Intensivierung und Ausweitung der Mitarbeiterentwicklung für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.2.1 Notwendigkeit des Aufbaus einer Vertrauenskultur im Unternehmen für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.2.2 Erhöhung des Lerninteresses der Mitarbeiter für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.2.3 Einsatz der Mitarbeiterschulung für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.3 Veränderungen in der Unternehmensorganisation für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.3.1 Innovationskonzepte für den Aufbau einer an Kernkompetenzen ausgerichteten Unternehmensorganisation
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5.3.2 Implementierung einer wissensorientierten Organisation für den Aufbau von Kernkompetenzen -- 5.3.3 Organisatorische Maßnahmen für den Aufbau von Kernkompetenzen am Beispiel des Systemgeschäfts -- 5.4 Zwischenergebnis: Notwendigkeit der mitarbeiterorientierten Implementierung des Kernkompetenzenansatzes in Unternehmen -- 6 Thesenartige Zusammenfassung der Ergebnisse: Notwendigkeit der Konzentration auf Kernkompetenzen - Neue Methodik zur dauerhaft erfolgreichen kundenorientierten, wettbewerbsorientierten und mitarbeiterorientierten Implementierung des Kernkompetenzenansatzes in Unternehmen -- Anhang -- Literaturverzeichnis
Weitere Ausg.:
Print version: Thomsen, Eike-Hendrik Management von Kernkompetenzen. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783896730954
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7220236