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    UID:
    kobvindex_ERBEBC7264364
    Format: 1 online resource (162 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783802955570
    Note: Die ersten 100 Tage und danach … Handbuch für neue Führungskräfte -- Gesamtinhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Einleitung: Aller Anfang … prägt und setzt Zeichen -- 1. Führungsaufgaben: Zwischen Chaos und Ordnung -- 1.1 Digital Leadership - Ersatz oder Ergänzung? -- 1.2 Ehrenamtlich führen - gelingt nicht „nebenbei" -- 1.3 Entscheidungen - betreffen immer eine ungewisse Zukunft -- 1.4 Führung oder Management? - in der Organisation und darüber hinaus -- 1.5 Gestaltung statt Verwaltung - zwischen Dynamik und Stabilität -- 1.6 Konflikte - erkennen, lösen oder lösen lassen -- 1.7 Leitbild - Leid-Bild, Light-Bild oder Leih-Bild? -- 1.8 Marketing - den Markt im Blick -- 1.9 Nachhaltigkeit - als zukunftsträchtige Gegenwartsaufgabe -- 1.10 Organisation - Zwischen Bürokratie und Agilität -- 1.11 Qualitätsmanagement - Orientierung mit Beteiligung -- 1.12 Risikomanagement - schafft Raum für Chancen -- 1.13 Strategie - Denken und Handeln -- 1.14 Stakeholder/innen - in ihren Interessen nutzen -- 1.15 Veränderungen - Widerstandsenergie nutzen -- 1.16 Verantwortung - Rechenschaft für Handeln und Nichthandeln -- 1.17 Wettbewerb - zwischen Schein und Sein -- 1.18 Checkliste Führungsaufgaben -- 2. Kommunikation: auf allen Kanälen -- 2.1 Ad Experimentum - Mut zum Ausprobieren -- 2.2 Antrittsrede - Mensch, Ziele und Programm erkennbar machen -- 2.3 Besprechungen - inspirierend gestalten -- 2.4 Controlling - Informationen zur wirkungsorientierten Steuerung nutzen -- 2.5 Gesprächsnotizen - Notwendiges knapp notieren -- 2.6 Gremien - zielorientierte Kommunikationsrunden -- 2.7 Informationen - alle benötigen die für sie relevanten -- 2.8 Kommunikationskultur - auch der Flurfunk hat seine Berechtigung -- 2.9 Öffentlichkeitsarbeit - Gutes tun und darüber reden -- 2.10 Protokolle - als aktive Dokumente nutzen -- 2.11 Checkliste Kommunikation , 3. Finanzen: Ressourcen immer im Blick haben -- 3.1 Betriebliches Rechnungswesen - Zahlen zur Steuerung nutzen -- 3.2 Buchhaltung und Bilanz - sich Überblick verschaffen -- 3.3 Budget - in der Nähe der entscheidenden Kosten planen -- 3.4 Finanzierung - genügend Geld für alle Fälle -- 3.5 Fundraising - Ressourcenbeschaffung -- 3.6 Haushalt - zwischen Planungssicherheit und Spontaneität -- 3.7 Kontrolle und Aufsicht - ungeliebt, aber notwendig -- 3.8 Kosten- und Leistungsrechnung - Aufgaben und Kosten im Blick -- 3.9 Sponsoring - Geschäfte auf Gegenseitigkeit -- 3.10 Sozialwirtschaftliches Dreieck - mehr als eine Kund/innenbeziehung -- 3.11 Ressourcen - mehr als Finanzen -- 3.12 Checkliste Finanzen -- 4. Personal: Gewinnen, führen und halten -- 4.1 Anreize und Incentives - mit Vorsicht zu genießen -- 4.2 Delegation - mehr als kontrolliertes Vertrauen -- 4.3 Ehrenamtliche führen - Freiwillige haben (auch) andere Motive -- 4.4 Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen - nicht dem Zufall überlassen -- 4.5 Erwartungen - können nie alle erfüllt werden -- 4.6 Gesundheitsmanagement - den nötigen Rahmen schaffen -- 4.7 Mitarbeiter/innen halten - Rezepte helfen nur bedingt -- 4.8 Mitarbeiter/innengespräch - Nähe, Wertschätzung und Orientierung -- 4.9 Motivation - fördern -- 4.10 Partizipation - mehr als reine Information und Mitsprache -- 4.11 Personalauswahl und -recruiting - entscheidende Weichenstellungen -- 4.12 Personalentwicklung - zum Nutzen von Person und Organisation -- 4.13 Personalführung - führt zu (nachhaltigen) Erfolgen -- 4.14 Teamdynamiken - sehen, verstehen und fördern -- 4.15 Trennung und Kündigung - bedeuten nicht Fallenlassen der Person -- 4.16 Vertrauen und Kontrolle - bedingen einander -- 4.17 Zeugnis - Aussagekraft nicht immer klar -- 4.18 Checkliste Personal -- 5. Sich selbst managen: Arbeitstechniken einüben , 5.1 Analyse - genauer hinsehen und fragen -- 5.2 Arbeitsorganisation - sich selbst in den Griff bekommen -- 5.3 Arbeiten an sich selbst - Selbsterkenntnis ist der Anfang -- 5.4 Aufstieg mit Tücken - Wechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft -- 5.5 Eigene Einarbeitung - nehmen Sie sich Zeit! -- 5.6 Erster Eindruck - und andere (Wahrnehmungs-)Verzerrungen -- 5.7 Fehler - zum Lernen nutzen -- 5.8 Fremd in der Organisation - als Führungskraft „von außen" -- 5.9 Prioritäten setzen - 1000 Aufgaben in eine Reihenfolge bringen -- 5.10 Stärken zur Führung nutzen - die eigenen und die der Mitarbeiter/innen -- 5.11 Unterstützung - lassen Sie sich helfen -- 5.12 Vorbild werden - ohne es zu wollen -- 5.13 Vorgänger/in - bleiben Sie das Original -- 5.14 Werte , Einstellungen und Haltungen - die eigene Orientierung -- 5.15 Zeitmanagement - Wesentliches fokussieren -- 5.16 Checkliste Selbstmanagement -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Blaue Reihe
    Additional Edition: Print version: Schneider, Armin Die ersten 100 Tage und danach... Handbuch für neue Führungskräfte Regensburg : Walhalla Fachverlag,c2021
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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