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    Buch
    Buch
    Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo : Springer
    UID:
    kobvindex_GFZ57440
    Umfang: VI, 140 Seiten , Illustrationen, Diagramme
    ISSN: 978-3-662-00753-2 , 978-3-662-00752-5
    Serie: Springer Compass
    Inhalt: Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten. Er stellt die richtigen Fragen. Claude Levi-Strauss, Anthropologe: Dieses Buch heißt "Expertensysteme" mit dem Untertitel "Nicht nur für Informatiker". Wir wollen damit auf zwei Punkte aufmerksam machen, auf die wir Wert legen. Erstens: Wir haben uns bemüht, zwar ein Fachbuch zu schreiben, aber kein Informa­tik-Fachbuch. Wir wünschen uns, daß es ein Buch geworden ist, das auch derjenige mit Gewinn lesen kann, der nicht Informatik studiert hat und nicht Programmieren kann. Sondern der sich aus beruflichen Gründen, aus Neigung oder vielleicht auch aus einem Gefühl des Mißbehagens dafür interessiert, was denn da mit dieser "Künstlichen Intelligenz" auf uns zukommt. Zweitens: Wir sind aber der Meinung, daß dies besonders für Manager zutrifft. Ma­nager sind die vielleicht wichtigsten Konsumenten von Expertenwissen. Denn eine ihrer Hauptaufgaben ist, dieses Wissen von Experten in Entscheidungen umzusetzen. Also werden Manager sich zunehmend auch mit Expertensystemen auseinanderset­zen müssen. Und zwar in vielerlei Weise. - Sie können selbst Expertensysteme zur Entscheidungsvorbereitung nutzen. - Sie können Ihren Experten Expertensysteme ebenso als Hilfsmittel zur Verfügung stellen, wie ihren Buchhaltern Rechenmaschinen und ihren Sekretärinnen Textverar­beitungssysteme. - Sie müssen gelegentlich zwischen verschiedenen Expertisen wählen (wobei zuweilen sogar als besonderes Qualitätsmerkmal einer Ansicht betont wird, sie stamme aus ei­nem Computer). - Sie müssen vielleicht entscheiden, ob und wo es sich lohnt, Expertensysteme als Ent­scheidungshilfen zu entwickeln - als Erweiterung und Ergänzung ihrer bestehenden Datenverarbeitung oder auch als vermarktbares Produkt, als eine unter den vielen Möglichkeiten, Fachkenntnisse verkaufbar zu machen.
    Anmerkung: MAB0014.001: MR 90.1021 , MAB0014.002: O 6573 2. Ex. , 1. Natürliche und künstliche Intelligenz ... was ist ein Expertensystem? 2. Grundkonzepte von Expertensystemen ... welche Ansätze sich als nützlich erwiesen haben 3. Mycin ... wie das Paradebeispiel der Expertensysteme funktioniert 4. Logische Programmierung ... warum man Expertensysteme meist nicht in traditionellen Programmiersprachen schreibt 5. Software für wissensbasierte Anwendungen ... was ein professioneller Softwareentwickler von der Expertensystemszene übernehmen kann 6. Natürliche Sprache ... wieso ein Computer eine Weltanschauung braucht 7. Dialog-Frontends und ihre Probleme ... über die Wechselwirkung zwischen Hören und Verstehen 8. Problemkomplexität und Antwortzeit ... suchet so werdet ihr finden? 9. Problemtypen und Lösungsmethoden ... jedes Töpfchen hat sein Deckelchen 10. Die "Fünfte Generation" ... mit Wasser kochen alle, aber die japanischen Töpfe haben Deckel Anhang I Kleines Lexikon der Schlagworte ... womit ein "insider" um sich wirft II Prolog Programmbeispiele ... Knobeleien mit Prolog gelöst III Sachverzeichnis
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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