UID:
kobvindex_HPB1004618233
Umfang:
1 online resource (367 pages)
ISBN:
9783658193379
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3658193379
Serie:
Medien • Kultur • Kommunikation
Anmerkung:
5.3.5 Medienregulierung und Kommunikationspolitik.
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Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; 1 Einführung; 2 Kommunikationspolitik und Governance in der Kommunikationswissenschaft; 2.1 Begriffsklärung: Medienpolitik -- Kommunikationspolitik; 2.2 Perspektiven auf Kommunikationspolitik; 2.2.1 Kommunikationspolitik als Maßnahmen des politisch-administrativen Systems; 2.2.2 Kommunikationspolitik als kollektiv verbindliche Entscheidungen; 2.2.3 Kommunikationspolitik als Handlungssystem; 2.3 Von Kommunikationspolitik zu Media Governance?; 2.3.1 Die öffentlich-rechtliche Rundfunkordnung als Ko-Regulierung.
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2.3.2 Zunehmende Bedeutung von Selbst- und Ko-Regulierung2.4 Media Governance: Governance-Rezeption in der Kommunikationspolitik; 2.4.1 Governance als Pluralisierung von Akteuren und Foren; 2.4.2 Governance als integrative Perspektive auf (formelle) Regeln; 2.4.3 Diskussion der Governance-Rezeption in der Kommunikationswissenschaft; 2.5 Zwischenfazit: Wege zu einem Governance-Konzept für die Kommunikationswissenschaft; 3 Governance als Aushandlung: Eine kommunikationswissenschaftliche Lesart; 3.1 Einführung in die Governance-Forschung; 3.2 Governance als analytische Perspektive.
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3.3 Definitionen eines anerkannt uneindeutigen Begriffs3.3.1 Definitionen I: Interdisziplinäre Öffnung; 3.3.2 Definitionen II: Disziplinäre Einhegungen; 3.3.3 Definitionen III: Kommunikationswissenschaftliche Einhegung; 3.4 Zwischenfazit: Ein kommunikationswissenschaftlicher Governance- Begriff; 4 Institutionentheoretisches Verständnis von Governance; 4.1 Überblick zu institutionentheoretischen Ansätzen; 4.2 Institutionen als Regelungs- und Erwartungsstrukturen; 4.3 Dimensionen von Institutionen; 4.3.1 Institutionen als sanktionsbewährtes Regulativ.
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4.3.2 Institutionen als normative Erwartungen4.3.3 Institutionen als kulturell-kognitive Muster; 4.3.4 Zusammenfassung und Diskussion der Dimensionierung; 4.4 Governance und Institutionen: Eine Prozess-Perspektive; 4.4.1 Phasen der Institutionalisierung; 4.4.2 Dynamiken der Institutionalisierung und De-Institutionalisierung; 4.4.3 Ordnung und Regeln als andauernde Aushandlungsprozesse; 4.5 Zusammenführung: Eine kommunikationswissenschaftliche Governance-Perspektive; 4.5.1 Governance als reflexive Koordination103; 4.5.2 Zur Unterscheidung von Governance und Regulierung.
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4.5.3 Kommunikationswissenschaftliche Forschungsperspektiven -- und eine Leerstelle5 Technik in Governance und Kommunikationswissenschaft; 5.1 Technik aus einer Governance-Perspektive; 5.2 Technik und Gesellschaft: Von Technizismen und Kulturalismen; 5.2.1 Deterministische und technizistische Perspektiven; 5.2.2 Konstruktivistische Perspektiven auf Technik; 5.3 Technik und Kommunikation: Von Determinismus zu Konstruktivismus und wieder zurück; 5.3.1 Mediengeschichte; 5.3.2 Mediendiffusion und Medienaneignung; 5.3.3 Mediumstheorie und Mediatisierung; 5.3.4 Medienwandel und Neue Medien.
Weitere Ausg.:
Print version: Katzenbach, Christian. Regeln digitaler Kommunikation : Governance zwischen Norm, Diskurs und Technik. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ©2017 9783658193362
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
ProQuest Ebook Central