UID:
kobvindex_HPB1028552183
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783658212803
,
3658212802
Serie:
Research Band 34
Anmerkung:
Intro; Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Diagrammverzeichnis; Einleitung; 1 Pädagogische Diagnostik; 1.1 Definition und Merkmale; 1.2 Dimensionen von Diagnostik; 1.3 Quantitativ-produktorientierte Diagnosen; 1.3.1 Noten und Klassenarbeiten; 1.3.2 Standardisierte Verfahren; 1.4 Qualitativ-prozessorientierte Diagnosen; 1.4.1 Lernprozesse wahrnehmen und transparent beurteilen; 1.4.2 Lernende einbeziehen -- Selbstgesteuertes Lernen anregen; 2 Prozessorientierte Diagnostik in der Schule; 2.1 Kontinuierliche Standortbestimmungen
,
2.2 (Selbst- )Diagnose- und Rückmeldebögen2.3 Leistungen zeitlich flexibel überprüfen; 2.4 Dialogische Diagnose; 2.5 Reflexion über Lernverhalten und Selbstregulation; 2.6 Leistungen transparent und differenziert prüfen; 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften; 3.1 Konzeptualisierungen; 3.1.1 Professionelle Kompetenzen; 3.1.2 Diagnostische Fähigkeiten; 3.2 Empirische Befunde; 3.2.1 Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen; 3.2.2 Diagnostische Fähigkeiten; 3.2.3 Zusammenfassung; 3.3 Ansätze zur Verbesserung der Lehrerausbildung; 3.3.1 Förderung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen
,
3.3.2 Förderung diagnostischer Fähigkeiten3.3.3 Zusammenfassung; 4 Untersuchungsdesign; 4.1 Rahmenbedingungen; 4.1.1 Situation in der Veranstaltung ‚AriDid'; 4.1.2 Einsatz von Kompetenzlisten und Lernhinweisen; 4.2 Ziele der Untersuchung und Forschungsfragen; 4.2.1 Nutzungsverhalten; 4.2.2 Akzeptanz; 4.2.3 Zusammenhänge; 4.3 Datengewinnung und Auswertung; 4.3.1 Nutzungsverhalten; 4.3.2 Akzeptanz; 4.3.3 Zusammenhänge; 4.3.4 Ergänzende qualitative Interviews; 5 Ergebnisse zum Nutzungsverhalten; 5.1 Bearbeitungshäufigkeit; 5.1.1 Kompetenzlistenbezogene Auswertung
,
5.1.2 Studierendenbezogene Auswertung5.1.3 Zusammenführung der Ergebnisse; 5.2 Kommentarhäufigkeit; 5.2.1 Kompetenzlistenbezogene Auswertung; 5.2.2 Studierendenbezogene Auswertung; 5.2.3 Zusammenführung der Ergebnisse; 5.3 Art der Kommentare; 5.3.1 Kompetenzlistenbezogene Auswertung; 5.3.2 Studierendenbezogene Auswertung; 5.3.3 Zusammenführung der Ergebnisse; 5.4 Zusammenhänge zwischen den Nutzungsweisen; 5.5 Zusammenfassung und Diskussion; 6 Ergebnisse zur Akzeptanz; 6.1 Einschätzung des Einflusses auf den Lernprozess; 6.1.1 Kompetenzlisten; 6.1.2 Lernhinweise; 6.2 Begleitung der Materialien
,
6.2.1 Kompetenzlisten6.2.2 Lernhinweise; 6.3 Zusammenfassung und Diskussion; 7 Zusammenhänge zwischen den betrachteten Aspekten; 7.1 Leistungen und Nutzungsverhalten; 7.1.1 Nutzungsaspekt N1 -- Bearbeitungshäufigkeit; 7.1.2 Nutzungsaspekt N2 -- Kommentarhäufigkeit; 7.1.3 Nutzungsaspekt N3 -- Art der Kommentare; 7.1.4 Gemeinsame Betrachtung aller Nutzungsaspekte; 7.2 Akzeptanz und Nutzungsverhalten; 7.2.1 Nutzungsaspekt N1 -- Anzahl bearbeiteter Kompetenzlisten; 7.2.2 Nutzungstyp N2 -- Kommentarhäufigkeit; 7.2.3 Nutzungsaspekt N3 -- Art der Kommentare
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
ProQuest Ebook Central