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    UID:
    kobvindex_HPB1028552299
    Format: 1 online resource
    ISBN: 9783658211028 , 3658211024
    Content: In diesem Buch beschreibt Helmut Grugger, wie poetische Texte hochgradig reflektierte Auseinandersetzungen mit dem Komplex des Psychotraumas erzeugen, und zeigt so, dass gerade Literatur hoher Qualität für die unterschiedlichen Diskurse zum Thema Trauma von höchstem Interesse ist. Das wichtige transdisziplinäre Thema wird anhand exemplarischer Einzelanalysen behandelt? zum ersten Mal in einer größeren, die verschiedenen Ansätze überblickenden und literarhistorisch fundierten Arbeit. Während Theoretiker die Eröffnungskapitel und Praktiker die Ergebnisse des Schlussteils besonders aufschlussreich finden, können alle literarisch Interessierten an jedem Knotenpunkt der zweihundertjährigen Textgeschichte einsteigen.
    Note: Intro; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Abschnitt A: Der Komplex des Psychotraumas; 1. Traumadiskurse und Überdeterminierung; 1.1 Zu den Diskursen; 1.2 Der Begriff des Traumas als Knotenpunkt und die Frage konkurrierender Konzepte; 2. Zu isolierende Begriffe des Traumadiskurses; 2.1 Überblick; 2.2 Dimensionen des Begriffs ‚Trauma' selbst; 2.2.1 Bandbreite des Begriffs; 2.2.2 Einige technische Begriffe der Psychotraumatologie im Modell von Fischer/Riedesser; 2.2.3 Begriff des Traumas in Abgrenzung; 2.3 Zeit und Rekonstruktion; 2.3.1 Zeitliche Dimension in engerer Sicht , 2.3.2 Dimension der Rekonstruktion2.4 Dimensionen der Zuschreibung; Abschnitt B: Von der Spätaufklärung zur literarischen Moderne; 1. Ausgewählte Ausgangspunkte ab der Spätaufklärung; 1.1 Von der Erschütterung zum Erziehungsprogramm: Der ästhetische Begriff des Erhabenen und das Trauma; 1.2 Romantische Todessehnsucht? Überlegungen zu Hölderlins Stimme des Volkes; 1.3 Kurzer Ausblick auf drei Stellen von Faust I; 1.4 Von Goethes Tasso zu Kleists Homburg; 1.4.1 Torquato Tasso: Vom Schrei zur künstlerischen Sprache. Schreiben über das Leid , 1.4.2 Zur Poetik Kleists als einem wichtigen Ausgangspunkt für die Fragestellung1.5 Zu E.T.A. Hoffmanns Sandmann und zu ausgewählten Punkten der Elixiere des Teufels; 1.5.1 Der Sandmann: „darf der Dichter seine Menschen schaffen, um sie zu vernichten?"; 1.5.2 Die Frage der Struktur in den Elixieren des Teufels; 1.6 Schließender Ausblick auf Nachtwachen. Von Bonaventura und Büchners Lenz; 1.6.1 Nachtwachen und Nachtstücke; 1.6.2 Lenz: Trauma als Melancholie und Leere/Nichts; 2. Zwischenschritt: Kausalität, Milieu, Geschichte, Mikroskop und Riss im Subjekt als Conditio humana , 2.1 Zu Droste-Hülshoffs Die Judenbuche als Übergangstext2.2 Darstellung traumatischer Prozesse bei Ebner-Eschenbach; 2.2.1 Das Gemeindekind; 2.2.2 Ausgewählte Erzählungen; 2.2.3 Schließend zu Ebner-Eschenbach; 2.3 Der moderne Riss im Subjekt jenseits von Wahn und Erschütterung: Gottfried Kellers Winternacht; Abschnitt C: Traumadiskurse in der literarischen Moderne; Vorbemerkung zu den Romanen der Moderne; 1. Rilke: Von den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge zur späten Lyrik; 1.1 Überlegungen zu Repräsentation: Der Übergang; 1.2 Zu den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge , 1.2.1 „war beinahe grenzenlos auslegbar": Zur grundlegenden Frage der Organisation der Aufzeichnungen1.2.2 Drei Aufzeichnungen: Käfer, Hand und Maske; 1.2.3 Die Aufzeichnungen im Kontext des lyrischen Spätwerkes; 2. Kafka: „... unsere Lage ist so derart, daß wir mit aller Welt zerfallen sind"; 2.1 Zur Poetik Kafkas im Kontext der Fragestellung; 2.2 Das Schloß; 2.2.1 Allgemein zum Text: „nur deutest Du freilich alles falsch"; 2.2.2 Verlust der Orientierung; 2.2.3 Olgas Erzählung und die Deutungsthematik im Schloß
    Language: German
    Keywords: Electronic books. ; Academic theses. ; Criticism, interpretation, etc. ; Academic theses.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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