Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld :Transcript Verlag,
    UID:
    kobvindex_HPB1049913252
    Format: 1 online resource (289 pages)
    ISBN: 3839405254 , 9783839405253
    Series Statement: Cultural Studies ; v. 19
    Content: Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.__--
    Note: Intro; INHALT; Vorwort; Danksagung; Einleitende Bemerkungen; 1. Einleitung; 1.1 Begriffe und Diskurse; 1.2 Thesen und Fragen; 1.3 Zur Methodik; 1.4 Exkurs: Medien und Gesellschaftswandel; 2. Das Verhältnis von Kultur und Kommunikation; 2.1 Eine kulturelle Perspektive der Kommunikation; 2.2 Grundlegende Konzepte von Kultur und Gesellschaft: Zur synoptischen und analytischen Potenz von Kultur; 2.3 Kultur und Marxismus; 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur; 3.1 Kulturkritik als Herrschaftskritik: Kritische Traditionslinien. , 3.2 Problemlagen und Reflexionsstufen kritischer Theorien der Massenkommunikation4. Medienkultur verstehen: Skizzen einer kritischkulturalistischen Kommunikationswissenschaft; 4.1 Der Forschungskatalog einer Kritischen Kommunikationswissenschaft; 4.2 Annäherungen an die Medienkultur; 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht; 5.1 Medien, Kultur, Identität und Macht; 5.2 Media Cultural Studies: Politische Theorie des Medien-Alltags; 6.1 Angebot, Struktur und mediale Entwicklung: Die kapitalistische Organisation der Mediengesellschaft; 6.2 Medien im Alltag. , 6.3 Exkurs: Werbung im Medienverbund6.4 Unterhaltung und Popularität; 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur; 7.1 Zwischen Freiheit und Determination: Die Neuauflage der Massenkulturdebatte; 7.2 Diskurse der neuen Massenkulturdebatte; 7.3 Eine synthetische Theorie der Mediengesellschaft Medienkultur als Forschungsobjekt und -programm; 7.4 Medienkultur als Forschungsprogramm; 8. Conclusio und Ausblick; 9. Literaturverzeichnis. , German.
    Additional Edition: Print version: Adolf, Marian. Unverstandene Kultur : Perspektiven Einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft. Bielefeld : Transcript Verlag, ©2015
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    URL: Image
    URL: Image
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages