Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld :Transcript Verlag,
    UID:
    kobvindex_HPB1049914195
    Format: 1 online resource (218 pages)
    ISBN: 3839402948 , 9783839402948
    Series Statement: Pädagogik Ser.
    Content: Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.--
    Note: Intro; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Zum Aufbau der Untersuchung; 3 Lernberatung im Kontext; 4 Von der Beratung zur Lernberatung; 4.1 Beratung; 4.2 Pädagogische Beratung; 4.3 Pädagogische Beratung in der Erwachsenenbildung; 5 Lernberatung in der Weiterbildung; 5.1 Über die Konzepte zur Lernberatung; 5.2 Lernberatung für das Individuum in der Gemeinschaft; 5.3 Lernberatung und das selbsttätige Subjekt; 5.4 Lernberatung und das autopoietische System; 5.5 Lernberatung mit dem Eigensinn der Lernenden; 5.6 Lernberatung in einem System von Relationen; 5.7 Zusammenfassung; 6 Die theoretische Folie. , 6.1 Von der Tiefe zur Struktur6.2 Ein Anfang; 6.3 Das unendliche Spiel der Beziehungen- Die Strukturalität; 6.4 Der Ursprung als ergänzender Ersatz- Das Supplement; 6.5 DeraufgeschobeneUnterschied -- Die differance; 6.6 Das apokryphe Subjekt; 6.7 Von der, echten' Kommunikation; 6.8 Die doppelte Geste der Dekonstruktion; 7 Die Methodenfrage; 8 Dekonstruktion in der Lernberatung; 8.1 Die erziehungswissenschaftliche Rezeption; 8.2 Die Aussicht; 8.3 Selbstgesteuert in die Lernberatung; 8.4 Die gebrochene Symmetrie in der Lernberatung; 8.5 Vom Mangel ressourcenorientierter Lernberatung. , 8.6 Das idealisierte Subjekt in der Lernberatung8.7 Typische Lernberatungsschemata; 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens; 9.1 Zusammenfassung und Ergebnisse; 9.2 Perspektive; 10 Literatur.
    Additional Edition: Print version: Kossack, Peter. Lernen Beraten : Eine Dekonstruktive Analyse des Diskurses Zur Weiterbildung. Bielefeld : Transcript Verlag, ©2015
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    URL: Image
    URL: Image
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages