Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Baden-Baden :Nomos Verlagsgesellschaft,
    UID:
    kobvindex_HPB1055049900
    Umfang: 1 online resource (291 pages)
    ISBN: 9783845290454 , 3845290455
    Serie: Nomos Universitätsschriften - Medien und Kommunikation ; v. 4
    Anmerkung: 7.5.4 Prokrastination: Determinanten und Auswirkungen. , Cover; 1. Einleitung; 1.1 Problemstellung: Eskapismus und soziale Medien; 1.1.1 Eskapismus und soziale Medien; 1.1.2 Eskapismus und Partizipation; 1.1.3 Eskapismus und Information; 1.2 Vorgehen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Theoretische Grundlagen; 2.1 Kritische Theorie; 2.2 Limited-Effects-Theorie; 2.3 Uses-and-Gratifications-Ansatz; 2.4 Zwei-Prozess-Modelle des Unterhaltungserlebens; 2.4.1 Hedonisches und eudaimonisches Unterhaltungserleben; 2.4.2 Kognitive Informationsverarbeitung; 2.5 Zwischenfazit; 3. Forschungsstand Eskapismus; 3.1 Ursachen. , 3.1.1 Deprivation und Entfremdung3.1.2 Soziodemographische, psychologische und psychosoziale Merkmale; 3.2 Intensive Nutzung; 3.3 Eskapistischer Inhalt; 3.4 Sozialer Kontext; 3.5 Psychologischer Prozess; 3.6 Folgen; 3.7 Dimensionen; 3.7.1 Konzeptualisierung Eskapismus; 3.7.2 Konzeptualisierung Prokrastination; 3.7.3 Eskapismus und Prokrastination: Gemeinsamkeiten und Unterschiede; 3.8 Zwischenfazit; 4. Forschungsstand soziale Medien; 4.1 Nutzungsmotive; 4.2 Partizipation; 4.3 Information; 4.4 Zwischenfazit; 5. Qualitative Studie; 5.1 Forschungsdesign und Methodik. , 5.2 Datengrundlage5.3 Eskapismus und soziale Medien; 5.3.1 Dimensionen von Eskapismus; 5.3.2 Bedingende Situationen und Kontext; 5.3.3 Rezeption und Wirkung; 5.4 Eskapismus und Partizipation; 5.4.1 Aktive und passive Nutzungsformen; 5.4.2 Motive für die passive Nutzung; 5.4.3 Eskapismus als Motiv für die aktive Nutzung; 5.4.4 Rezeption und Wirkung: aktive versus passive Nutzung; 5.5 Eskapismus und Information; 5.5.1 Informationsnutzung; 5.5.2 Unterhaltungsfaktor von Informationen; 5.5.3 Eskapismus als Motiv für die Informationsnutzung. , 5.5.4 Rezeption und Wirkung der Informationsnutzung5.6 Zwischenfazit; 6. Herleitung der Hypothesen; 6.1 Eskapismus und soziale Medien; 6.1.1 Bedürfnis nach Kognition; 6.1.2 Selbstkontrolle; 6.1.3 Einsamkeit; 6.1.4 Lebenszufriedenheit; 6.1.5 Enjoyment; 6.1.6 Intrinsische Bedürfnisbefriedigung; 6.2 Eskapismus und Partizipation; 6.2.1 Aktive und passive Nutzertypen; 6.2.2 Politische und zivilgesellschaftliche Partizipation; 6.3 Eskapismus und Information; 6.3.1 Eskapismus und Informationsnutzung; 6.3.2 Informationsnutzung und hedonische Bedürfnisbefriedigung. , 6.3.3 Informationsnutzung und eudaimonische Bedürfnisbefriedigung7. Quantitative Studie; 7.1 Forschungsdesign und Methodik; 7.2 Messinstrument Eskapismus; 7.3 Operationalisierung; 7.3.1 Soziodemographische Merkmale; 7.3.2 Mediennutzung; 7.3.3 Psychologische und psychosoziale Merkmale; 7.3.4 Unterhaltungsrezeption; 7.3.5 Politische und zivilgesellschaftliche Beteiligung; 7.3.6 Informationsnutzung; 7.4 Datengrundlage; 7.5 Eskapismus und soziale Medien; 7.5.1 Nutzungshäufigkeiten; 7.5.2 Nutzerprofil Eskapisten; 7.5.3 Eskapismus: Determinanten und Auswirkungen.
    Weitere Ausg.: Print version: Müller, Severina. Flüchten mit Facebook : Potenziale der eskapistischen Nutzung sozialer Medien. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2018 ISBN 9783848747894
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz