UID:
kobvindex_HPB1078996362
Format:
1 online resource (266 pages)
ISBN:
9783658237738
,
3658237732
Series Statement:
Jahrbuch Für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung Ser.
Note:
Diskografie
,
Intro; Inhalt; Autor_innen; 1 Einleitung: Musik und Stadt. Entwicklung, Profilierung und Positionierung -- eine Hinführung zum Jahrbuch und seinen Beiträgen; 1.1 Das Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung; 1.2 Musik und Stadt; 1.3 Übersicht über die Beiträge des Bandes; Literatur; Musik und Stadt; 2 Where The Music Is? Music Cities im Vergleich. Zahlen und Strukturen in Austin & Toronto; 2.1 Einleitung; 2.2 Demografische Rahmungen; 2.2.1 Austin; 2.2.2 Toronto; 2.3 Vernetzte und vernetzende Förderstrukturen innerhalb veränderter Wertschöpfungsprozesse in der Musikwirtschaft
,
2.4 Bestehende Strukturen und Programme in Austin2.5 Bestehende Strukturen und Programme in Toronto; 2.6 Direkter Vergleich der finanziellen kommunalen Unterstützung für den Bereich der Musikwirtschaft in Austin und Toronto; 2.7 Fazit; Literatur; 3 Standorte für Musikunternehmen. Das Beispiel Berlin; 3.1 Einleitung; 3.2 Stand der Forschung; 3.3 Methode; 3.4 Standortfaktoren und Standortkomplexe; 3.5 Auf dem Weg zu einem Verständnis von Standorten für die Musikwirtschaft; 3.6 Infrastruktur, Politik und öffentliche Einrichtungen; 3.6.1 Infrastruktur; 3.6.2 Politik
,
3.6.3 Öffentliche Einrichtungen3.7 Ökonomische Faktoren; 3.8 Charakter und Image der Stadt; 3.9 Menschen, Netzwerke und Community; 3.9.1 Menschen; 3.9.2 Netzwerke und Community; 3.10 Kultur, Atmosphäre und Lebensqualität; 3.10.1 Kultur; 3.10.2 Atmosphäre und Lebensqualität; 3.11 Fazit und Ausblick; Literatur; 4 Popförderung in der Stadt. Das Musicboard Berlin; 4.1 Einleitung; 4.2 Popmusikförderung in Deutschland -- eine Skizze; 4.3 Popmusikförderung in Berlin: Das Musicboard; 4.4 Projektanalyse; 4.5 Fallstudie: Musicboard-Stipendiat, Goner'; 4.6 Fazit; Literatur
,
5 American Opera through American Content. Die amerikanische Metropole in der gegenwärtig florierenden Suche nach einer „Great American Opera"5.1 Einführung in die amerikanische Opernlandschaft; 5.2 Die Suche nach dem ‚Amerikanischen'; 5.3 Die amerikanische Stadt als Identifikationspunkt und Couleur Locale; Literatur; Thematische Beiträge; 6 Anmerkungen zum Rechtsstreit über Musik-Sampling. „Kraftwerk (Ralf Hütter) vs. Moses Pelham" -- und zur Frage nach rassismuskritischer, semiotischer Demokratie; 6.1 Einleitung; 6.2 „Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand" (Kraftwerk 1981)
,
6.3 Wer im Glashaus sitzt ... Literatur; 7 Vom Dancefloor nach SoundCloud. Der digital turn der Technoszene und die Produktivität der daraus resultierenden Distinktionen; 7.1 Einleitung; 7.2 Die Technoszene vor dem digital turn; 7.2.1 Die Szene und die Distinktionen; 7.3 Die Technoszene nach dem digital turn; 7.3.1 Neue Wege der Popularisierung und neue Mitbestimmer_nnen; 7.3.1.1 Lars Leonhard; 7.3.1.2 Wankelmut; 7.3.1.3 Alle Farben; 7.3.2 Der Aufstieg von EDM und der Unterschied zu Techno; 7.3.3 Der digital turn und die Produktivität der daraus resultierenden Distinktionen; 7.4 Fazit; Literatur
Additional Edition:
Print version: Grünewald-Schukalla, Lorenz. Musik und Stadt : Jahrbuch Für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018. Wiesbaden : Vieweg, ©2018 9783658237721
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
ProQuest Ebook Central