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    UID:
    kobvindex_HPB1080998181
    Format: 1 online resource (359 pages)
    ISBN: 9783658222550 , 3658222557
    Series Statement: Pop. religion: Lebensstil - Kultur - Theologie Ser.
    Note: 1 Zum Begriff des Subjekts, seiner Geschichte und seiner Repräsentation in der Musik , Intro; Vorwort; Einleitung; Literaturverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; 1 Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie; 1 „Nach der Theologie [gibt es] keine Kunst [...], die der Musik zu vergleichen ist". Luther und die Folgen für die Musik; 1 Luthers Musikauffassung: eine Skizze in drei Gesichtspunkten; 2 Die religiöse Dimension der Musik; 3 Musik als Medium der Kommunizierbarkeit des Wortes; 4 Die Feier des Tons gegenüber dem Wort um 1800 und danach; 5 Ein knapper Blick auf religionssoziologische Deutungen , 6 Was trägt ein Rückblick auf Luther für die Deutung musikalischer Erscheinungen im Pluralismus der Gegenwart aus?Literatur; 2 Die Religion in der Musik und die Musik in der Religion; 1 Musik und Religion gehören zusammen; 2 Musik und Religion unterscheiden sich; 3 Musik und Religion machen sich Konkurrenz; Literatur; 3 Philosophie als „größte Musik" und Musik als höchste Philosophie? Zu Tragweite und Grenze einer Analogie; I; II; III; IV; V; Literatur; 4 Religion und Musik bei Franz Rosenzweig; 1 Religion und (musikalische) Ästhetik in; 2 „Wir sind ewig"; 3 „Credo" , 4 Sprechgesungenes Wort undLiteratur; 2 Sprache und Musik: ein offenes Wechselverhältnis; 5 Luther-Lied und Luther-Melodie; 1 Einleitung; 2 Der Sonderfall; 3 „Lutherstrophe" und das Prinzip „eigene Melodie"; Quellen und Quelleneditionen (neben WA); Aktuelle Gesangbücher; Literatur; 6 Musik und Rhetorik -- oder: wie Musik predigt. Anhand ausgewählter Choralbearbeitungen Johann Sebastian Bachs aus dem ‚Orgelbüchlein'; Exkurs: Bachs Kenntnisse der Rhetorik; Literatur; 7 Sagbar -- unsagbar. Gedanken zum Wesen der Musik; 1 Das Wesen der Musik; 2 Ausdruck, Gefühl, Seele; 3 Lebensvorgang , 4 Musik -- Religion (Musik -- Gefühl -- Religion)5 Religion und Gefühl; 6 Musik -- Religion; 7 Musik und Psychologie; 8 Gedächtnis; 9 Schönheit; 10 Erinnern; 11 Utopie und Prozess; 12 Theologie; 13 Sehnsucht; 14 Dankbarkeit; 15 Résumé; 8 Sinn und Sound -- ein Machtkampf? Wort und Ton im Spannungsfeld kirchenmusikalischer Praxis; 1 Eine Einleitungsgeschichte; 2 Biblische Notizen zur Musik; 2.1 Altes Testament; 2.2 Neues Testament; 3 Der Sinn der Musik; 3.1 Augustinus; 3.2 Gregorianik; 3.3 Martin Luther; 3.4 Huldreich Zwingli und Johannes Calvin; 3.5 Paul Gerhardt und Johann Crüger , 3.6 Pietistische Musikästhetik3.7 Kleines Zwischenfazit; 4 Richard Strauß, Capriccio; 5 Stets von neuem: ein Balanceakt; Literatur; 3 Von der Kirche in den Konzertsaal. Religiöse Gehalte in der Instrumentalmusik; 9 Musikinstrumente und christliche Religionspraxis. Annotationen zu einer komplex entspannten Beziehung; 1 Im Anfang; 2 Altes Testament; 3 Neues Testament; 4 Kirchenschriftsteller; 5 Allegorien; 6 Moral; 7 Verordnung; 8 A cappella; 9 Luther; Literatur; 10 Prometheus und Dionysos. Negation des Subjekts in Beethovens Spätwerk
    Additional Edition: Print version: Dober, Hans Martin. Religion. Geist. Musik : Theologisch-Kulturwissenschaftliche Grenzübergänge. Wiesbaden : Vieweg, ©2018 9783658222543
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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