Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1081001562
    Format: 1 online resource (295 pages)
    ISBN: 9783658232245 , 3658232242
    Series Statement: Wirtschaftsethik in der Globalisierten Welt Ser.
    Note: 4.2.3.3 Das medizinische Modell , Intro; Danksagung; Inhalt; Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen; Abkürzungsverzeichnis; Kurzzusammenfassung; 1 Einleitung: Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 2 Theoretischer Forschungsstand: Einbindung von Stakeholdern in Innovationsprozessen und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen; 2.1 Das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen; 2.1.1 Die historische Entstehung des CSR-Diskurses; 2.1.2 Theoretischer Forschungsstand zum Thema CSR; 2.1.3 CSR, unternehmerische Nachhaltigkeit und Corporate Citizenship; 2.1.4 CSR und Corporate Responsibility , 2.2 Stakeholdertheorie2.2.1 Stakeholder und ihre Ansprüche an das Unternehmen; 2.2.2 Gründe für die Kooperation von Unternehmen mit ihren Stakeholdern; 2.2.3 Der Stakeholderansatz als grundlegende Managementtheorie; 2.2.4 Dimensionen gesellschaftlicher Verantwortung der Stakeholderkommunikation; 2.3 Creating Shared Value; 2.4 Innovationstheorie; 2.4.1 Open Innovation; 2.4.2 Innovationssysteme im Gesundheitswesen; 2.4.3 CR Innovationen; 2.4.4 Definition des Konzepts der CR Innovation im Rahmen dieser Arbeit; 2.5 Die Ordnungsethik als wirtschaftsethischer Rahmen , 2.6 Zusammenfassung des theoretischen Forschungsstandes und Forschungsfragen3 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign der Arbeit; 3.1 Begründung des qualitativen Forschungsansatzes; 3.2 Die Grounded Theory Methodology als Forschungsprogramm; 3.3 Das Forschungsdesign der Embedded Single-Case Study; 3.4 Das Theoretical Sampling als Methode der Datenauswahl; 3.5 Das Experteninterview als Verfahren der Datenerhebung; 3.6 Beschreibung der Fallstudie und der gewählten Interviewpartner; 3.6.1 Auswahl des Falls; 3.6.2 Das untersuchte Medizintechnikunternehmen; 3.6.3 Die Interviewpartner , 3.7 Dokumentation der Daten und der Forschungsergebnisse3.8 Gütekriterien qualitativer Forschung; 3.9 Kritische Diskussion des Forschungsmodells; 4 Fallstudie: CR Innovationen und Stakeholderkommunikation in der Medizintechnikbranche; 4.1 Exkurs: Medizinprodukte und die Bedeutung von Innovationen in der Medizintechnikbranche; 4.2 Ergebnisse der Datenauswertung der Fallstudie; 4.2.1 Interner Fokus der Stakeholderkommunikation; 4.2.1.1 Grad der Professionalisierung und Standardisierung der Stakeholderkommunikation; 4.2.1.2 Beteiligung interner und externer Stakeholdergruppen , 4.2.1.3 Indirekte Stakeholderkommunikation4.2.1.4 Kommunikationsanlässe; 4.2.1.5 Grad der Formalisierung der Stakeholderkommunikation; 4.2.1.6 Symmetrische und asymmetrische Stakeholderkommunikation; 4.2.2 Nutzen von CR Innovationen; 4.2.2.1 Nutzen für das Medizintechnikunternehmen; 4.2.2.2 Nutzen für die Anwender; 4.2.2.3 Nutzen für die Gesellschaft; 4.2.2.4 Nutzen für die Medizintechnikbranche; 4.2.3 Paradigmenwechsel in den Innovationssystemen; 4.2.3.1 Einführung der seriellen Produktion von Prothesen; 4.2.3.2 Paradigmenwechsel vom Handwerk zu Hightechprothesen
    Additional Edition: Print version: Witzel, Imme. Corporate Responsibility Innovationen und Stakeholderkommunikation : Eine Empirische Fallstudie Aus der Medizintechnikbranche. Wiesbaden : Vieweg, ©2018 9783658232238
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages