UID:
kobvindex_HPB1086130632
Format:
1 online resource (754 pages)
ISBN:
9783658224004
,
3658224002
Series Statement:
Prekarisierung und Soziale Entkopplung - Transdisziplinäre Studien Ser.
Note:
Inklusion und Intersektionalität als menschenrechtlicher Anspruch an „Eine Hochschule für Alle"
,
Intro; Abenteuer Lehre -- Vorbemerkung anstatt eines Vorwortes; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I Theoretische Positionen; Plädoyer für eine fluide Lehr-/Lernkultur. Hochschullehre zwischen Homogenisierung und Vielfalt; Zusammenfassung; 1 Einleitung; 2 Diversity Management als ‚neuer Geist' des Kapitalismus; 3 Differenzsensibles Diversitätsverständnis; 4 Becoming Fluid; 5 Von der Theorie zur hochschuldidaktischen Praxis; 5.1 Selbstkompetenz -- Reflexion der eigenen Vorurteile; 5.2 Sozialkompetenz -- Reflexion sozialer Ausschlussdynamiken
,
5.3 Fachkompetenz -- Diskurswissen in Practice5.4 Schlussfolgerung; 6 Irgendwie zwischendrin: Die Lehrenden; 7 Hochschuldidaktische Perspektivierung: Diversitätssensibles Weitermachen mit etablierten Konzepten; 7.1 Verflüssigung der Lehrhaltung -- Einübung diversitätssensibler Reflexion; 7.2 Verflüssigung der Lehrform; 7.3 Verflüssigen durch kollegialen Austausch; 8 Fazit; Literatur; Perspektiven auf Diversität -- Strategien und Diskurse im Kontext Hochschulbildung; Zusammenfassung; 1 Vielfalt als Diversity: Stellenwert und Bedeutung im Bereich Hochschule
,
2 Der Diversity-Imperativ: „Erkenne, wer Du bist, und nutze diese Erkenntnis!"3 Diversity im Spannungsfeld von ökonomischen und gerechtigkeitstheoretischen Legitimationsdiskursen; 4 Empfehlungen für eine diversitätssensible Lehre Individualisierung und Flexibilisierung des Lernens; 5 Eine wissenschaftsdidaktische Perspektive auf Diversitätssensibilität in der Lehre; Literatur; Diversity Management und Hochschulentwicklung; Zusammenfassung; 1 Einleitung; 2 Ursprünge der Debatte zu Diversität und Diversity Management
,
3 Diversity Management an der Hochschule -- um welche Diversität geht es eigentlich?4 Diversity Management im Dienste guter Lehre -- zentrale Handlungsfelder; 5 Ausblick; Literatur; Zur Herstellung von Wissen und Diversität -- un_bedingte Frage der Profession; Zusammenfassung; 1 Ver_un_gewisserungen; 2 Profession und Nicht-/Wissen; 3 Öffentlichkeit und Teilen von Definitionsmacht; Literatur; Die Bildungsexpansion und die Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus als Herausforderungen habitussensibler Hochschullehre; Zusammenfassung; 1 Einleitung
,
2 Herausforderungen der Bildungsexpansion an deutschen Universitäten2.1 Die Bildungsexpansion; 2.2 Bourdieus Bildungssoziologie; 2.3 Die Illusion der Chancengleichheit; 2.4 Die Ausblendung von sozialer Ungleichheit; 2.5 Eine rationale Pädagogik; 2.6 Das Konzept des Habitus; 3 Habitussensible Lehre als Herausforderung für einen prekarisierten Mittelbau; 3.1 Was ist Habitussensibilität?; 3.2 Lehre und Bewertung; 3.3 Probleme und Kritik; 3.4 Die Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus; 4 Fazit; Literatur
Additional Edition:
Print version: Kergel, David. Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden : Vieweg, ©2019 9783658223991
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
ProQuest Ebook Central