UID:
kobvindex_HPB1089427150
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783832589820
,
3832589821
Serie:
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd. 61
Inhalt:
Long description: Die Arbeit untersucht die kritischen Projekte Friedrich Nietzsches und Emmanuel Lévinas', die auf je eigene Weise gegen den aus ihrer Sicht totalitär-indifferenten Charakter der epistemologischen und moralischen Diskurse des Abendlandes andenken. Nietzsche optiert gegen den Primat des Allgemeinen für eine leiblich fundierte Ethik der Selbstbestimmung, Lévinas hingegen für eine Ethik der lebendigen Verantwortung im Angesicht des anderen Menschen. Verhandelt werden hier die Schnittmengen und Trennlinien zweier Denker, die in ihren asymmetrischen Ethik-Konzepten mehr gemeinsam haben, als es zunächst scheint. Der Autor möchte mit den vermeintlichen Antipoden Nietzsche und Lévinas daran erinnern, dass die Verantwortung des Einzelnen über jede Kodifizierung erhaben bleibt.
Anmerkung:
Intro; I. Einleitung; II. Nietzsche; A. Genealogische Kritik; B. Moralkritik; 1. Kontrastierung von ‚aktiver' und ‚reaktiver' Wertungsweise; 2. Die Macht der Ohnmacht; 3. Moral vs. ‚aufsteigendes Leben'; 4. Perspektivische Kritik; C. Erkenntniskritik; 1. Werden vs. Sein oder die Unmöglichkeit letztgültiger Wahrheit; 2. Erkennen als ‚Schaffen'; 3. Destruktion des klassischen Subjekts; 4. Die Unerkennbarkeit von Handlungen und die Unmöglichkeit eines epistemischen Selbstverhältnisses; D. ‚Ethik des Selbst'; 1. Voraussetzungen und Chancen für eine ‚souveräne' Ethik
,
2. Konturen einer ‚souveränen' EthikIII. Lévinas; A. Lévinas' Kritik am okzidentalen Denken; 1. Der ‚egologische' Zug der Ontologie; 2. Contra Husserl und Heidegger; 3. Der Möglichkeitsgrund für das Ereignis des Anderen -- ‚Trennung' im ‚Genuss'; 4. Das Antlitz und die Idee des Unendlichen; 5. Wider die Totalität der Geschichte; B. ‚Ethik am Anderen'; 1. Der ‚ethische Widerstand'; 2. ‚Heiligkeit' oder das Faktum des Menschlichen als ‚ontologische Absurdität'; 3. Die ‚Wunde' im Denken Lévinas'; 4. Subjektivität und Heteronomie. Das Subjekt als ‚subiectum'
,
IV. Nietzsche und Lévinas -- Versuch eines systematischen VergleichsA. Lévinas' Haltung zu Nietzsche; B. Die Kritik am Allgemeinen; 1. Differenz bzw. ‚Trennung' vs. Metaphysik; 2. Perspektivismus; 3. Die ‚antidialektische' Betrachtung des Menschen; 4. Lévinas als ‚asketischer Priester'?; 5. Vorwurf der Missachtung von Einzigkeit und Alterität; C. ‚Ethik des Selbst' und ‚Ethik am Anderen'; 1. Asymmetrie; 2. Lebendige Ethik vs. erstarrte Moral; 3. Individuelle Verantwortung bei Nietzsche und Lévinas; 4. Die Ethik der Gabe; 5. Handlungssubjekte
,
D. Die Relativierung von Einzigkeit und Alterität. Kritik an Nietzsche und LévinasV. Resümee; VI. Siglenverzeichnis; A. Nietzsche; B. Lévinas; VII. Literaturverzeichnis; A. Primärliteratur; 1. Nietzsche; 2. Lévinas; B. Sekundärliteratur; 1. Zu Nietzsche; 2. Zu Lévinas; 3. Zu Nietzsche und Lévinas; C. Sonstige Literatur
Weitere Ausg.:
Print version: Piorkowski, Christoph David. Ethik des Selbst vs. Ethik am Anderen. Berlin : Logos Verlag, 2012 ISBN 9783832532901
Weitere Ausg.:
ISBN 3832532900
Sprache:
Deutsch
URL:
ProQuest Ebook Central