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    UID:
    kobvindex_HPB1089534621
    Format: 1 online resource (496 pages)
    ISBN: 9783658233013 , 365823301X
    Series Statement: Soziologie der Konventionen Ser.
    Note: 4.1 Die Rückkehr der Integration: Angesichts der „neuen Grenzen" in der französischen Gesellschaft steht die Bildungssoziologie auf dem Prüfstand , Intro; Vorwort; Inhaltsüberblick; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I Einführungen; Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung; 1 Konventionen (in) der Bildung; 2 Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; 2.1 Gerechtigkeit in der Bildung; 2.2 Grenzen der Rechtfertigungsordnungen; 3 Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Institutionalisierung, Wandel und Steuerung in Bildungsinstitutionen, Bildungsorganisationen und Bildungssystemen , 3.1 Historische Institutionalisierungsprozesse und bildungspolitische Analysen3.2 Reform und Beharrung von Bildungsinstitutionen; 3.3 Governance von Bildung und verschiedene Formen des Engagements; 3.4 Funktion und Wandel von Organisationen; 4 Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität und Bewertung in der Bildung; 4.1 Qualitätskonventionen und Qualitätsbestimmung im Bildungsbereich; 4.2 Qualität und Bewertung von Personen; 4.3 Qualität und Bewertung von Institutionen und Organisationen; Literatur , Die Soziologie der Konventionen im Bereich der Bildung. Wissenschaft, Politik und Gesellschaftskritik in Frankreich am Übergang vom 20. ins 21. Jahrhundert1 Einleitung: Das Aufkommen der Gerechtigkeitsfrage in der französischen Bildungssoziologie; 2 Die Auseinandersetzung einer Soziologie der Schule mit der Diversifizierung der Gerechtigkeitsprinzipien; 2.1 Kontroverse politische Debatten um das Ideal der Chancengleichheit; 2.2 Die Gründung der Groupe d'Études Sociologiques (GES) am Institut National de Recherche Pédagogique (INRP) und die Entwicklung einer lokalen Soziologie , 2.3 Eine Erweiterung des Untersuchungsrahmens: von den Schulprojekten bis zu den ersten regionalen Initiativen und der Einbeziehung der Familien und der Schüler2.4 Die Tagung „Repenser la justice dans le domaine de l'éducation et de la formation": Ein Ort der Begegnung für die verschiedenen Analysen in Frankreich am Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert und eine Öffnung für internationale Überlegungen; 3 Management und Globalisierung: Bewährt sich die Bildungssoziologie im Neuen Geist des Kapitalismus? , 3.1 Eine neue politische Situation, die durch New Public Management und internationalen Wettbewerb gekennzeichnet ist3.2 Die Weiterentwicklung einer lokalen Soziologie durch empirische Studien; 3.3 Der Eintritt der französischen Bildungspolitik ins Zeitalter der Globalisierung: Unschlüssigkeit, Übertragungen, Neutralisierung der internationalen Modelle; 3.4 Die Globalisierung als kognitives Phänomen: eine soziologische Auseinandersetzung mit der Expertise; 4 Integrative Gesellschaften als neue Konzeption für das demokratische Ideal in der Bildung
    Additional Edition: Print version: Imdorf, Christian. Bildung und Konventionen : Die, Economie des Conventions in der Bildungsforschung. Wiesbaden : Vieweg, ©2019 9783658233006
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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