UID:
kobvindex_HPB1156053232
Format:
1 online resource (188 p.)
ISBN:
9783658298036
,
3658298030
Note:
Description based upon print version of record.
,
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- Zusammenfassung -- Literatur -- 2 Corporate Purpose -- Zusammenfassung -- 2.1 Wirtschaft im Wandel -- 2.2 Corporate Purpose ist kein Marketing Buzz -- 2.3 Definition von Corporate Purpose -- 2.4 Abgrenzung des Corporate Purpose Begriffs -- 2.4.1 Vision -- 2.4.2 Mission -- 2.4.3 Corporate Social Responsibility -- Literatur -- 3 Die Effekte von Corporate Purpose -- Zusammenfassung -- 3.1 Wirkungen auf drei Dimensionen -- 3.2 Mehrwert -- Marktumwelt und externe Stakeholder
,
3.3 Mensch -- Unternehmen und Mitarbeiter -- 3.4 Markt -- Kunden und Wettbewerbsfähigkeit -- Literatur -- 4 Der Einsatz von Corporate Purpose -- Zusammenfassung -- 4.1 Handlungs-Szenarien -- 4.2 Purpose-basierter Unternehmensaufbau -- 4.3 Purpose-gestützte Differenzierung -- 4.4 Purpose-zentrierte Transformation -- 4.5 Individuelle Purpose-Situationsanalyse -- Literatur -- 5 Der Prozess zum Corporate Purpose -- Zusammenfassung -- 5.1 Purpose drives everything -- 5.2 Brave Identity -- Purpose dekodieren -- 5.3 Brave Potential -- Mehrwerte schaffen -- 5.4 Brave Heart -- Selbstverpflichtung eingehen
,
5.5 Brave Action -- Purpose verankern -- 5.6 Brave Architecture -- Purpose und Unternehmensstruktur -- 5.7 Brave Future -- Purpose leben -- Fazit: Der Prozess zum Corporate Purpose -- Literatur -- 6 Purpose Assessment -- Erfolgsbeiträge messen -- Zusammenfassung -- 6.1 Einordnung und Überblick Reporting- und Messansätze -- 6.2 GRI Standards -- 6.3 Deutscher Nachhaltigkeitskodex -- 6.4 Certified B Corporation -- 6.5 Ecogood Gemeinwohl-Bilanz -- Fazit: Purpose Assessment -- Erfolgsbeiträge messen -- Literatur -- 7 Corporate Purpose in Action -- Fallbeispiele aus der Praxis -- Zusammenfassung
,
7.1 Purpose-basierter Aufbau -- 7.1.1 DNV GL Group -- 7.1.2 enyway -- 7.1.3 Hamburg Towers -- 7.1.4 Hinz&Kunzt -- 7.1.5 Lemonaid -- 7.1.6 Patagonia -- 7.1.7 sleeperoo -- 7.1.8 Stop the water while using me -- 7.1.9 Viva con Agua -- 7.2 Purpose-gestützte Differenzierung -- 7.2.1 Audi -- 7.2.2 Essity -- 7.2.3 Gillette -- 7.2.4 Mercedes-Benz Cars -- 7.2.5 VAUDE -- 7.3 Purpose-gestützte Transformation -- 7.3.1 Philip Morris International -- 7.3.2 Weleda -- Literatur -- 8 Wie Verantwortungseigentum ein glaubhaftes Purpose Versprechen ermöglicht -- 8.1 Corporate Purpose und die Frage nach Eigentum
,
8.2 Eine funktionierende Alternative -- 8.3 Die rechtliche Umsetzung von Verantwortungseigentum -- 8.4 Vorteile von Verantwortungseigentum -- 8.5 Verantwortungseigentum als New Normal -- Literatur -- 9 Ausblick -- Stichwortverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Bruce, Annette Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft : Wie Sich Mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität Verbinden Lassen Wiesbaden : Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658298029
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
Click here to view book