UID:
kobvindex_HPB1204141306
Umfang:
1 online resource (240 p.)
ISBN:
9783658288211
,
3658288213
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
,
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Einleitung -- 1 Einleitung -- 2 Bildungssettings und migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse -- 3 Die Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Diskriminierung wird von Spannungsverhältnissen strukturiert -- Literatur -- Kategorien als Instrument der Kritik vs. Reproduktion hegemonialer Logik -- Rassismuskritik mit dem Weißen Riesen. Herausforderungen und Umwege für Lehrer_innenfortbildungen -- 1 Einleitung -- 2 Rassismuskritische Lehrer_innenfortbildung -- 3 Rassismuskritische Umwege mit dem Weißen Riesen -- 4 Fazit
,
Literatur -- Kategorien entwickeln. Kritik als Prozess des Verlernens -- 1 Einleitung -- 2 Entkategorisierungen !? -- 3 Historisieren -- 4 Figur(en) der Kritik -- Verlernen als Prozess -- Literatur -- Dissidente Teilhabe vs. Selbstunterwerfung -- Rassismuskritik in der Lehrer_innenbildung -- Überlegungen zu und in einem Widerspruchsverhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Pädagogik als eine klassifizierende und subjektivierende Disziplin -- 3 Rassismuskritik in der Lehrer_innenbildung: Versuch einer Positionierung
,
4 Rassismuskritik in einer klassifizierenden Disziplin: Erfahrungen mit und in einem Widerspruchsverhältnis -- 5 Abschließende Bemerkung -- Literatur -- Dissidente Teilhabe, Verrat und die Verortung von Kritik -- 1 Einleitend -- 2 Die Forschung von Art.School.Differences -- 3 Herausforderungen einer dissidenten Teilhabe -- 4 Verortung von Kritik bei dissidenter Teilhabe -- Literatur -- Fehlerfreundlichkeit vs. Verletzungssensibilität -- Heterotope Interventionen -- von der Notwendigkeit anderer Räume in der diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit -- 1 Einleitung
,
2 Alltägliche Diskriminierung als Bestandteil von Bildungsprozessen -- 3 Problematisierung auf der Subjektebene -- 4 Subjektivierung in alltäglichen sozialen Praktiken -- 5 "Falling into a gap" -- Äußerungen des körperlich-leiblichen Spürens rassifizierter Subjektivierungen -- 6 Interventionen aus einer heterotopen Perspektive -- 7 Andere Räume -- und ein Fazit -- Literatur -- Effekte der (Nicht-)Thematisierung von Diskriminierung in nach Herkunft getrennten Klassen -- 1 "Gruppenanmeldungen" und Diskriminierung in nach Herkunft getrennten Klassen
,
2 Und das ist ja dann aufgefloppt, als Eltern das mitbekommen haben -- 3 Wie Diskriminierungsroutinen durchbrechen? -- Literatur -- Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten -- ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit -- 1 Rahmenbedingungen von Bildungsarbeit -- 2 Fehlbarkeiten zulassen -- 3 Fehlerfreundlichkeit als Ansatz in der Bildungsarbeit -- 4 Ein utopisches Fazit -- Literatur -- Wie wäre es eine rassismuskritische Haltung einzunehmen? -- 1 Einleitung -- 2 Überlegungen zum Begriff der Haltung -- 3 Der Begriff der kritischen Haltung bei Foucault
Weitere Ausg.:
Print version: Bücken, Susanne Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings : Analysen, Reflexionen, Kritik Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658288204
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
Click here to view book