Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1204141306
    Umfang: 1 online resource (240 p.)
    ISBN: 9783658288211 , 3658288213
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Einleitung -- 1 Einleitung -- 2 Bildungssettings und migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse -- 3 Die Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Diskriminierung wird von Spannungsverhältnissen strukturiert -- Literatur -- Kategorien als Instrument der Kritik vs. Reproduktion hegemonialer Logik -- Rassismuskritik mit dem Weißen Riesen. Herausforderungen und Umwege für Lehrer_innenfortbildungen -- 1 Einleitung -- 2 Rassismuskritische Lehrer_innenfortbildung -- 3 Rassismuskritische Umwege mit dem Weißen Riesen -- 4 Fazit , Literatur -- Kategorien entwickeln. Kritik als Prozess des Verlernens -- 1 Einleitung -- 2 Entkategorisierungen !? -- 3 Historisieren -- 4 Figur(en) der Kritik -- Verlernen als Prozess -- Literatur -- Dissidente Teilhabe vs. Selbstunterwerfung -- Rassismuskritik in der Lehrer_innenbildung -- Überlegungen zu und in einem Widerspruchsverhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Pädagogik als eine klassifizierende und subjektivierende Disziplin -- 3 Rassismuskritik in der Lehrer_innenbildung: Versuch einer Positionierung , 4 Rassismuskritik in einer klassifizierenden Disziplin: Erfahrungen mit und in einem Widerspruchsverhältnis -- 5 Abschließende Bemerkung -- Literatur -- Dissidente Teilhabe, Verrat und die Verortung von Kritik -- 1 Einleitend -- 2 Die Forschung von Art.School.Differences -- 3 Herausforderungen einer dissidenten Teilhabe -- 4 Verortung von Kritik bei dissidenter Teilhabe -- Literatur -- Fehlerfreundlichkeit vs. Verletzungssensibilität -- Heterotope Interventionen -- von der Notwendigkeit anderer Räume in der diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit -- 1 Einleitung , 2 Alltägliche Diskriminierung als Bestandteil von Bildungsprozessen -- 3 Problematisierung auf der Subjektebene -- 4 Subjektivierung in alltäglichen sozialen Praktiken -- 5 "Falling into a gap" -- Äußerungen des körperlich-leiblichen Spürens rassifizierter Subjektivierungen -- 6 Interventionen aus einer heterotopen Perspektive -- 7 Andere Räume -- und ein Fazit -- Literatur -- Effekte der (Nicht-)Thematisierung von Diskriminierung in nach Herkunft getrennten Klassen -- 1 "Gruppenanmeldungen" und Diskriminierung in nach Herkunft getrennten Klassen , 2 Und das ist ja dann aufgefloppt, als Eltern das mitbekommen haben -- 3 Wie Diskriminierungsroutinen durchbrechen? -- Literatur -- Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten -- ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit -- 1 Rahmenbedingungen von Bildungsarbeit -- 2 Fehlbarkeiten zulassen -- 3 Fehlerfreundlichkeit als Ansatz in der Bildungsarbeit -- 4 Ein utopisches Fazit -- Literatur -- Wie wäre es eine rassismuskritische Haltung einzunehmen? -- 1 Einleitung -- 2 Überlegungen zum Begriff der Haltung -- 3 Der Begriff der kritischen Haltung bei Foucault
    Weitere Ausg.: Print version: Bücken, Susanne Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings : Analysen, Reflexionen, Kritik Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658288204
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz