Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Baden-Baden :Nomos Verlagsgesellschaft,
    UID:
    kobvindex_HPB1224363876
    Umfang: 1 online resource (322 p.).
    ISBN: 9783748905097 , 3748905092
    Serie: Bildungsforschung | Educational Research ; v.6
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Cover -- Abstract -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Methodik der Arbeit -- 2.1 Die Legitimation einer normativen Politikwissenschaft -- 2.2 Methodik, Forschungsfragen und Gütekriterien interpretativer Policy-Forschung -- 2.3 Was die Arbeit nicht leisten kann -- 3. Bildung und Bildungsarmut -- 3.1 Die Bedeutung der Bildung in modernen Gesellschaften -- 3.2 Eine begriffliche Abgrenzung -- 3.3 Bildungsarmut als Begriff und seine Dimensionen -- 3.4 Bildungsarmut in Deutschland und im internationalen Vergleich -- 3.4.1 Zertifikatsarmut -- 3.4.2 Kompetenzarmut , 3.5 Folgen der Bildungsarmut -- 4. Die verschiedenen Einflussgrößen auf Bildungsarmut -- 5. Bildungssystem und Schule als institutionelle Einflussgrößen auf Bildungsarmut -- 5.1 Aufgabe, Merkmale, Kriterien und allgemeine Effekte von Schule und Bildungssystem -- 5.2 Sortierung, Bildungsbeteiligung und Bildungsungleichheit -- 5.3 Effekte der Differenzierung nach Leistung -- 5.4 Komposition, Institution und differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus -- 5.5 BFLP und BIRG -- 5.6 Die schulformspezifische Verteilung der absolut bildungsarmen Schüler und die Rolle der Schulstruktur , 5.7 Kompensation durch Ganztagsschulen und Einheitsschulen? -- 5.8 Empirisch-analytische Herausforderungen beim Nachweis schulformspezifischer Effekte auf die Leistungsentwicklung -- 6. Das theoretische Konstrukt Kompetenzarmut -- 6.1 Leistung, Kompetenz und Intelligenz -- 6.2 Der Kompetenzbegriff in der Bildungspolitik -- 6.3 Bildungsstandards -- 6.4 Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodelle -- 6.5 Standard-Setting -- 6.6 Der Nutzen und die Profiteure von Kompetenzmodellen -- 6.7 Probleme und negative Auswirkungen der Kompetenzdiagnostik , 7. Bildungspolitik und ihre Maßnahmen zur Reduktion der Bildungsarmut seit PISA -- 7.1 Bildungspolitik nach PISA -- 7.2 Der gesellschaftliche und politisch-institutionelle Kontext von Bildungsarmut -- 7.3 Das Handeln politischer Akteure seit PISA und die Relevanz der Schulstruktur -- 7.4 Die Verwirklichung des Ziels der Reduktion von Zertifikatsarmut -- 7.5 Bildungspolitische Ansätze zur Reduktion von Bildungsarmut -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Schaller, Frank Die Politik der Bildungsarmut : Schul- und Bildungspolitik in Deutschland seit PISA Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848764181
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz