Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1262873401
    Format: 1 online resource.
    ISBN: 9783839458457 , 3839458455
    Series Statement: Musik und Klangkultur ; v. 54
    Content: Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt.
    Note: Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt -- Betrachtungen einer Schwelle -- 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen -- 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung? -- 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen -- 4. Ästhetisches Erleben als "Versunkenheit in fokussierte Intensität" -- Hans Ulrich Gumbrecht -- 5. Das "Erscheinen" als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung -Martin Seel -- 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen? -- 7. Das "Reale" in der Kunst , 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage -- 9. "Kunst als menschliche Praxis" -Georg W. Bertram -- 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung -- II. Komponieren als "Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten" im künstlerischen Umgang mit dem Körper -- 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns -- 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung -- 3. Werk und Körper -- Körper als Werk? -- 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit -- 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens -- Martin Seel , 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur -- 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur -- 8. Facetten des Alltags -- 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen -- 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit -- III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen , 1. Sport im Konzertsaal -- Musik in der TurnhalleErwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley BlacksSmooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018) -- 2. Auf dem eigenen KörperAktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispielder Bodypercussion-Stücke?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt , 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel -- 4. "Mit letztem Atem ... "Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von "(t)air(e)" für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger -- 5. Der Herzschlag als DirigentHeinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat -- a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013)
    Additional Edition: Print version: Schmitt-Weidmann, Karolin. Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt. Bielefeld : transcript, ©2021 ISBN 9783837658453
    Language: German
    Subjects: Musicology
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages