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    UID:
    kobvindex_HPB1341437944
    Format: 1 online resource
    ISBN: 9783658379353 , 3658379359
    Note: Intro -- Vorwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1: Das persönliche Gespräch in der Praxis - Verbale Kommunikation -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Wie viel Zeit bleibt pro Patient? -- 1.3 Wie viel Zeit nehmen sich Patienten? -- 1.4 Das Erstgespräch in der Praxis -- 1.5 Was macht ein gutes Gespräch aus? -- 1.6 Die richtigen Fragen stellen - als Patient und als Arzt -- 1.7 Im Gespräch bei sich bleiben -- 1.8 Vom Monolog zum Dialog - die wichtigsten Gesprächsregeln -- 1.9 Gesprächspartner - "Patiententypen" im Überblick -- 1.10 Von der Kunst einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation , Literatur -- 2: Botschaften ohne Worte - Nonverbale Kommunikation I -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Welche Signale sendet der Körper? - Gestik -- 2.3 Aus Gangbild und Körperhaltung "lesen" -- 2.4 Die Nase redet mit -- 2.5 "Kleider machen Leute" - das äußere Erscheinungsbild -- 2.6 Was man aus dem Gesicht lesen kann - Mimik -- 2.7 Wertschätzung - Versuch einer Definition -- 2.8 Soziale und seelische Nebenwirkungen von Erkrankungen - Anerkennung statt Diskriminierung -- 2.9 Respekt und Toleranz erweisen -- 2.10 Immer ehrlich bleiben -- 2.11 Resilienz aufbauen , 2.12 Therapietreue (Compliance) und Empowerment erreichen -- Literatur -- 3: Über die Bedeutung der "Zeit" - Wirkungen und Nebenwirkungen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Wie alles beginnt ... -- 3.3 Chronobiologie - Die innere Uhr des Menschen -- 3.4 Ausflug in die Geschichte der Uhr -- 3.5 Zeit für Gesundheit - eine Illusion? -- 3.6 Kurze Stressreaktion oder anhaltender Stress? -- 3.7 Arbeits-Zeit und Frei-Zeit -- 3.8 Ruhe-Zeit als Kraftquelle -- 3.9 Alles hat seine Zeit -- Literatur -- 4: Die unsichtbaren "Experten" im Gespräch - welchen Einfluss haben externe Informationen und Akteure? , 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Macht der Medien, Daten und Experten -- 4.3 Wer sind die "Player" im Gesundheitswesen? -- 4.4 Mobile Gesundheit - "mHealth" -- 4.5 Heute Zweitmeinung - morgen KI? -- 4.6 Akteure im Gespräch -- Literatur -- 5: Gefühle und Emotionen zum Ausdruck bringen - Nonverbale Kommunikation II -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Empathie bei Arzt und Patient -- 5.3 Schaltzentrale Gehirn -- 5.4 Der Umgang mit Gefühlen -- 5.5 Was Trauer und Depression für die Gesundheit bedeuten -- 5.6 Formen der Angst -- 5.7 Schuld und Versagen -- 5.8 Gefühle der Ohnmacht , 5.9 Das Gefühl von Einsamkeit -- 5.10 Schmerz ist nicht gleich Schmerz -- 5.11 Mitleid und Mitgefühl unterscheiden -- Literatur -- 6: Die "Medizin" des persönlichen Gesprächs - was Körper, Geist und Seele heilt -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Vertrauen im Arzt-Patienten-Gespräch -- 6.3 Vertrauen im Wandel der Zeit -- 6.4 Vertrauen in Krisensituationen -- 6.5 Motivation wecken -- 6.6 Verhaltensveränderung planen -- 6.7 Verhaltensveränderung begleiten -- 6.8 Gemeinsam "durch dick und dünn" -- 6.9 Zeit für den Körper - Zeit für die Seele -- 6.10 Positive Gefühle wecken
    Additional Edition: ISBN 3658379340
    Additional Edition: ISBN 9783658379346
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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