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    Online Resource
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    Peter Lang Group
    UID:
    kobvindex_HPB1437656892
    Format: 1 online resource
    ISBN: 9783631895740 , 3631895747
    Content: Die Beiträge des Bandes fokussieren argumentative Bezugnahmen auf ,,das Historische"" in unterschiedlichen Bildungsreformkontexten. Ihr Spektrum reicht vom deutschen Humanismus um 1500 über Debatten zur Schulreform des 19. und 20. Jahrhunderts und bildungspolitische Ambitionen in Sozialen Bewegungen bis zu aktuellen geschichtspolitischen Diskursen.
    Note: Cover -- HalfTitle -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Vorwort der Reihenherausgeber*innen -- Inhalt -- Einführende Gedanken zum "Historischen als Argument" -- 1. Facetten historischer Narrative in literarischen Texten -- 2. Historisches Argumentieren: Geschichts- und politikwissenschaftliche Perspektiven -- 3. Zur inhaltlichen Fokussierung der Publikation -- das Historische als Argument in Bildungsdebatten -- 4. Aufbau des Bandes und Überblick über die Beiträge -- I. Bildungsreformdebatten und fachliche Diskurse -- II. Bildungspolitische Ambitionen in sozialen Bewegungen , III. Erinnerungs- und geschichtspolitische Diskurse -- Quellen -- Literatur -- Bildungsreformdebatten und fachliche Diskurse -- Bildung, Geschichte und Nation. Zur Herausbildung historischer Begründung nationaler Bildungsreform im deutschen Humanismus -- 1. Einleitung -- 2. Bildung und Kultur - historisches Selbstverständnis und humanistisches Epochenbewusstsein im Alten Reich um 1500 -- 3. Bildung und Geschichte - poetisch-historiographische Kompetenzen als Voraussetzung deutscher Nationsbildung -- 4. Bildung und Zeitkritik - humanistische Bildung als rationale Krisenbearbeitung , 5. Schlussbetrachtung -- Quellen -- Literatur -- Historische Legitimationsstrategien der mehrsprachigen Bildungsplanung des Luxemburger Schulwesens seit dem 19. Jahrhundert -- 1. Einleitung -- 2. Nationenbildung und die Politisierung von Sprache - Sprachkontaktgebiete im Vergleich -- 3. Legitimationsstrategien in der Sprachenunterrichtspolitik -- 4. Abschließende Überlegungen -- Quellen -- Literatur -- Wie konturiert sich das Historische als Argument? Geschichtsbezüge in westdeutschen Bildungsreformdebatten der 1960er und 70er Jahre -- 1. Einleitung , 2. Geschichte als Unausweichlichkeit und Auftrag zur Überwindung von Vergangenheit - historisches Argumentieren im medienintellektuellen Kontext von Bildungsexperten -- a) Zäsuren des Atomzeitalters und der gesellschaftlichen Modernisierung in Kollision mit zählebigen Traditionen -- b) Historische Metaphorik: Geschichte als Motor und die Reform als Gipfel -- c) Historische Analogien: nationale Größe, Katastrophen und das Ausland als Argument -- 3. Geschichte als Handlungsimperativ - das "Historische als Argument" in der parteipolitischen Kommunikation , A) Traditionsstiftung und Fortschrittsidee - Freiburger Thesen und Bundestagswahlkampf 1969 -- b) "Ausbruch aus der Vergangenheit"78 - explizite und implizite historische Deutungen -- 4. Das Historische als Struktur des "Allgemein-Bedeutsamen" -- fachgeschichtliche Perspektiven -- 5. Synthese und Fazit -- Quellen -- Literatur -- Zwischen Geisteswissenschaft und Kritischer Theorie. Der Geschichtsbegriff und seine argumentative Funktion bei Herwig Blankertz -- 1. Orientierung an geisteswissenschaftlichen Positionen
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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