Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB948541062
    Format: Online-Ressource
    ISBN: 9783110474213 , 3110474212 , 9783110476019 , 3110476010
    Series Statement: Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 5
    Content: Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.
    Content: Diese Studie untersucht auf Basis eines Korpus authentischer Sprachdaten, wie die institutionelle soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Interaktionsbeteiligten sprachlich-kommunikativ hergestellt wird. Den Schwerpunkt bildet die linguistische Analyse der für die Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten Informieren, Beraten und Zuschreiben von Verantwortung.
    Note: Lizenzpflichtig , Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhalt -- , 1. Einleitung -- Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- , 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- , 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- , 4. Datengrundlage -- , 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- , 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- , 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- , 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- , 9. Schlussbetrachtung -- Zusammenfassung und Ausblick -- , Literaturverzeichnis -- , Index.
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 9783110476019
    Additional Edition: Erscheint auch als ISBN 9783110476026
    Additional Edition: Elektronische Reproduktion von ISBN 9783110474084
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wegner, Lars, 1982- Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag. Berlin ; Boston : De Gruyter, 2016
    Language: German
    Keywords: Online-Ressource.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages