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    UID:
    kobvindex_HPB954732722
    Umfang: 1 online resource
    ISBN: 9783737601498 , 3737601496
    Anmerkung: Front cover ; Titelseite ; Impressum ; Vorwort; Inhalt ; Einleitung; Aufbau der Arbeit; Teil A: Theoretischer Rahmen; Exkurs: Grundlagen des Strafvollzugs; I Die Abgrenzung Strafvollstreckung -- Strafvollzug; II Der Begriff des Strafvollzugsrechts; III Der Inhalt des Strafvollzugsrechts -- das Strafvollzugsgesetz; IV Die Weiterentwicklung des Strafvollzugsrechts; V Die allgemeine Rechtsstellung der Inhaftierten: verfassungsrechtliche Prinzipien und internationale Regelungen; VI Der Strafvollzug als Ländersache; VII Das Hessische Strafvollzugsgesetz (HStVollzG). , VIII Die Justizvollzugsanstalten: Trennungsrundsätze und das DifferenzierungsprinzipIX Anstaltsformen für den Vollzug von Freiheitsstrafe; X Justizvollzugsanstalten in Hessen; 1 Zur Situation ausländischer Inhaftierter im deutschen Strafvollzug -ausgewählte Aspekte; 1.1 Begriffsdefinition: ausländische Inhaftierte; 1.2 Ausländeranteil im Strafvollzug und bei ausgewählten Straftaten; 1.3 Ausländerproblematik im Strafvollzug; 1.4 Spätaussiedler -- eine spezielle Inhaftiertengruppe; 1.4.1 Zahlen und Fakten zu den Spätaussiedlern in Deutschland. , 1.4.2 Zu den Spezifika von inhaftierten „Russlanddeutschen"2 Der bundeseinheitliche Integrationskurs; 2.1 Konzept und Rahmencurriculum; 2.1.1 Anforderungen an die Lehrkräfte; 2.2 Inhalt und Ablauf; 2.2.1 Sprachkurs; 2.2.2 Orientierungskurs; 2.2.3 Abschlusstest; 3 DaZ-Kurse im Rahmen der Erwachsenenbildung im deutschen Strafvollzug; 3.1 Grundlagen der Erwachsenenbildung im Strafvollzug; 3.1.1 Rechtliche Grundlagen der Erwachsenenbildung; 3.1.2 Zur Bedeutung der (Aus-)Bildung für Inhaftierte; 3.1.3 Zum Inhalt und zu den Methoden der Erwachsenenbildung , 3.1.4 Institutionelle und personelle Hemmnisse3.1.5 Zum aktuellen Bildungsangebot; 3.2 DaZ-Angebot; 3.2.1 Vergleichende Darstellung der Analyse der angebotenen DaZ-Kurse im hessischen Strafvollzug und bundesweit ; 4 Orientierungen und Motivationen und ihre Wechselwirkungen mit anderen Einflussfaktoren ; 4.1 Integrative und instrumentelle Orientierung; 4.2 Intrinsische und extrinsische Motivation und der Grad der Selbstbestimmung; 4.3 Ausgewählte interne Einflussfaktoren; 4.3.1 Angst (anxiety) und Konkurrenzdenken (competitiveness); 4.3.2 Sprachliches Selbstvertrauen und Selbst-Wirksamkeit. , 4.3.3 Attributionen4.4 Ausgewählte externe Einflussfaktoren; 4.4.1 Unterrichtskontext; 4.4.2 Kontakt; 4.5 Motivation und Lernerfolg; 4.6 Zusammenfassung; Teil B: Empirische Studie; 5 Forschungsmethodologische Fundierung und Durchführung; 5.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen; 5.2 Empirische Grundlage für die Datenerhebung: DaZ-Kurs für russischsprachige Inhaftierte in der Justizvollzugsanstalt Kassel I ; 5.3 Die Forschungsteilnehmer und die Forschende; 5.4 Methodisches Design; 5.4.1 Beschreibung der Instrumente der Datenerhebung; 5.4.2 Datenerhebung; 5.4.3 Datenaufbereitung.
    Sprache: Englisch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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