UID:
kobvindex_HPB972073198
Umfang:
1 online resource (VIII, 331 pages 29 Abb.) :
,
online resource
ISBN:
9783658100940
,
365810094X
,
9783658100933
,
3658100931
Serie:
Research
Inhalt:
Am Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen gestellt, die den weiteren Lebenslauf eines Menschen vorbereiten. Dazu werden in diesem Band neue Ergebnisse der vielfältigen Transitionsforschung aus der ganzen Schweiz vorgestellt, die sich an verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften oder Bildungsökonomie orientieren. Dafür werden theoretische Grundlagen und empirische Evidenzen für die Analyse und Steuerung bedeutsamer Passagen im Lebenslauf entwickelt. Soweit möglich werden auch Handlungsempfehlungen für die Akteure der Berufsbildung in der Schweiz diskutiert, die zugleich auch in anderen Ländern von Interesse sein dürften. Der Inhalt · Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung · Die duale Berufsausbildung als „schweizerisches Erfolgsmodell2 · Übergang in den Arbeitsmarkt Die Zielgruppen · Forschende, Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Bildungsökonomie · Fachleute der Berufsbildung, Berufsschulen, Berufsberatung, Weiterbildung, Verwaltung, Bildungspolitik Die Herausgeber Prof. Dr. Kurt Häfeli war bis 2014 Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander ist Leiter des Zentrums Lernen und Sozialisation, Professor für Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW und des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Prof. Dr. Stephan Schumann ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz.
Anmerkung:
German.
Weitere Ausg.:
Printed edition: 9783658100933
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
DOI:
10.1007/978-3-658-10094-0
URN:
urn:nbn:de:1111-20150806266
URL:
ProQuest Ebook Central
URL:
http://VH7QX3XE2P.search.serialssolutions.com/?V=1.0&L=VH7QX3XE2P&S=JCs&C=TC0001546979&T=marc&tab=BOOKS
URL:
OAPEN
(Creative Commons License)
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10094-0
URL:
http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10094-0