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    UID:
    kobvindex_HPB989599903
    Format: 1 online resource
    Edition: 1. Auflage.
    ISBN: 9783845280486 , 3845280484 , 3848737353 , 9783848737352
    Series Statement: Neue China-Studien ; 7
    Note: Cover; Einleitung ; 1. Wangs „postkolonialistische Kunstkritik" an der Fehlrepräsentation Chinas ; 1.1. Wangs Kritik an chinesischer Schriftzeichenkunst: Xu Bing und Gu Wenda ; 1.2. Wangs Kritik an „postkolonialer chinesischer Gegenwartskunst" ; 1.2.1. Ausdruck und Agenda ; 1.2.2. Frühe Anfänge der Kritik: Die „Verteidigung" schwacher Ethnien durch „Magie" ; 1.3. Die Weiterentwicklung der Kritik ; 1.3.1. Was meint „postkolonialistische Kunstkritik"? ; 1.3.2. Das Bekenntnis der Künstler zu veralteten cultural studies , 1.3.3. Der Wandel von Fokus und Terminologie: Von „Ethnomagie" über „Chinatown-Kultur" zu „Chinasymbolen" 1.3.3.1. „Chinatown-Kultur" und „Chinasymbole" ; 1.3.3.2. „Chinasymbole" und der westliche Exotismus ; 1.3.3.3. Chinesische Überseekünstler fernab des „realen China" ; 1.3.3.4. Schadhafte Kommerzialisierung und mangelnde Institutionalisierung ; 1.3.3.5. Politische Instrumentalisierung und Selbstkolonialisierung ; 1.3.4. Die Kritik an Wang und die daraus folgende Ausarbeitung seiner Theorie ; 1.3.4.1. Das Artifizielle der „postkolonialistischen Kunstkritik" , 1.3.4.2. Kritik an der Terminologie 1.3.4.3. Nationalismus als Vorwurf ; 1.3.4.4. Universalismus und Kulturrelativismus ; 2. Wangs „Critical Art" des echten China ; 2.1. Wangs grundlegende Überlegungen zur „Critical Art" ; 2.2. Frühe Anfänge kritischer Kunst: Postmodernismus und Eskapismus in China ; 2.2.1. Diskurs und Kunst ; 2.2.2. Die Kakophonie von „Ismen" chinesischer Intellektueller ; 2.2.3. Die Kritik an „Politischem Pop" und „Zynischem Realismus" ; 2.3. „Critical Art" als Konzeptkunst, wie sie sein soll ; 2.3.1. Chan-Buddhismus und Konzeptkunst , 2.3.2. Von der ästhetischen zur kritischen Dimension 2.3.3. Es lebe die Autorenintention ; 2.3.4. „Gute" und „schlechte" Konzepte ; 2.4. Von „Bedeutungsloser Kunst" zur „Kunst der chinesischen Problemsituation" ; 2.4.1. Die Öffentliche Sphäre sowie die Idee von „Kunst als öffentlicher Meinung" ; 2.4.2. Individualität und die politische Dimension von „Critical Art" ; 2.4.3. Die soziopolitischen Rahmenbedingungen für „Critical Art" ; 2.4.3.1. Die Notwendigkeit von Kritik in der Gesellschaft ; 2.4.3.2. Meinungsfreiheit als Grundlage , 3. Vom „Sorgen um die chinesische Gegenwartskunst" zum „Sorgen um China" 3.1. Die Selbstbehauptung im Sorgen ; 3.2. Legitimation der Kunstkritik ; 3.2.1. Wang Nanmings Selbstbild als Avantgarde der Kunstkritik ; 3.2.2. Der Streit der Theorien beim „Sorgen um die chinesische Gegenwartskunst" ; 3.2.2.1. Das Beispiel von Gao Minglus „yi pai Theorie" ; 3.2.2.2. Theoriefetisch und Jargon der intellektuellen Selbstbehauptung ; 3.3. Das Erbe der westlichen Avantgarde ; 3.4. Wann ist ausgesorgt? ; Dramatis Personae ; Literaturverzeichnis
    Additional Edition: ISBN 9783845280486
    Additional Edition: Print version: Wagner, Florian. Ringen um "China" in der chinesischen Gegenwartskunst. Baden-Baden : Nomos, 2017 ISBN 9783848737352
    Additional Edition: ISBN 3848737353
    Language: German
    Keywords: History
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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