UID:
kobvindex_HPB989815587
Umfang:
1 online resource (366 pages)
ISBN:
9783845282725
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384528272X
Serie:
Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie ; v. 36
Anmerkung:
B) Grundrechte-Charta.
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Cover; 1. Teil: Einleitung ; 2. Teil: Grundlagen ; A. Trennungsgebot und Kennzeichnungsgebot ; I. Trennung und Kennzeichnung als unterschiedliche Gebote ; II. Schutzzweck ; 1. Kennzeichnungsgebot ; 2. Trennungsgebot ; III. Zusammenfassung ; B. Verfassungsrechtliche Grundlagen des Trennungs- und Kennzeichnungsgebots ; I. Der Schutz von Werbung und Medien im Grundgesetz ; 1. Medienfreiheiten ; a) Pressefreiheit ; aa) Die subjektive und objektive Dimension der Pressefreiheit ; bb) Verfassungsrechtlicher Pressebegriff ; cc) Sachlicher Schutzbereich ; b) Rundfunkfreiheit.
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Aa) Duale Rundfunkordnung bb) Der Schutzbereich der Rundfunkfreiheit ; (1) Sachlicher Schutzbereich ; (2) Verfassungsrechtlicher Rundfunkbegriff ; (3) Personeller Schutzbereich ; c) Neue Medien ; aa) Konvergenz der Medien ; bb) Meinungsstand in Rechtsprechung und Literatur ; cc) Stellungnahme ; d) Filmfreiheit ; e) Das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot -- Ausgestaltung oder Schranke der Grundrechte? ; aa) Das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot -- Ausgestaltung oder Schranke der Rundfunkfreiheit? ; (1) Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit ; (2) Schranke der Rundfunkfreiheit.
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(3) Differenzierung nach dem Schutzzweck (4) Stellungnahme ; (a) Das Trennungsgebot ; (b) Das Kennzeichnungsgebot ; bb) Das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot -- Ausgestaltung oder Schranke anderer Medienfreiheiten? ; cc) Verfassungsmäßigkeit des Trennungs- und Kennzeichnungsgebots als Ausgestaltung und Schranke der Medienfreiheiten ; (1) Prüfungsmaßstab ; (a) Meinungsstand in der Literatur ; (b) Die Ansicht des Bundesverfassungsgerichts ; (2) Das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot als allgemeines Gesetz ; (3) Geeignetheit ; (4) Erforderlichkeit ; (5) Angemessenheit.
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2. Werbung und Meinungsfreiheit 3. Werbung und Medienfreiheiten ; 4. Informationsfreiheit ; 5. Allgemeines Persönlichkeitsrecht ; 6. Berufsfreiheit ; 7. Kunstfreiheit ; a) Schutzbereich ; b) Das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot als Schranke der Kunstfreiheit ; 8. Zusammenfassung ; II. Der Schutz von Werbung und Medien im Europarecht ; 1. Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten ; 2. Unionsrecht ; a) Grundfreiheiten ; aa) Warenverkehrsfreiheit ; (1) Schutzbereich ; (2) Eingriff in den Schutzbereich.
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(A) Die Warenverkehrsfreiheit aus Sicht der Presseunternehmen (b) Die Warenverkehrsfreiheit aus Sicht der Werbetreibenden ; bb) Dienstleistungsfreiheit ; (1) Schutzbereich ; (a) Sachlicher Schutzbereich ; (b) Übertragbarkeit der "Keck"- Rechtsprechung ; (c) Bereichsausnahme ; (d) Personeller Schutzbereich ; (2) Eingriff in den Schutzbereich ; (a) Die Dienstleistungsfreiheit aus Sicht der Werbetreibenden ; (b) Die Dienstleistungsfreiheit aus Sicht der Rundfunkveranstalter ; cc) Rechtfertigung von Beschränkungen der Warenverkehrs- und Dienstleistungsfreiheit.
Weitere Ausg.:
Print version: Jäger, Manuel. Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2017 ISBN 9783848739486
Sprache:
Deutsch
URL:
ProQuest Ebook Central