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    UID:
    kobvindex_INT0000225
    Format: 432 pages : , richly illustrated (chiefly colour), plans ; , 22 x 22 cm.
    Edition: 3., unveränderte Auflage.
    ISBN: 9783782815277 (hbk.) , 3782815270 (hbk.) , 9783782815536 (ebk. : PDF) , 378281553X (ebk. : PDF)
    Content: MACHINE-GENERATED SUMMARY NOTE: "Das Buch soll jenen eine Hilfe sein, die sich mit dem Entwerfen von Schulgebäuden beschäftigen. Es ist mehr ein Leitfaden als ein Buch, das konsequentes Durchlesen einfordert. Da das Thema des Schulbaus nicht festen Größen und Regeln unterworfen werden kann, ist es auch keine klassische Entwurfslehre. Vielmehr zeigt es mithilfe zeichnerischer Analysen Möglichkeiten auf, wie man, von bestimmten Raumprogrammen ausgehend, zu qualitativ hochwertigen architektonischen Angeboten gelangen kann. Anhand realisierter Beispiele wurden einzelne Nutzungsbereiche auf ihren Typus hin untersucht und in einer reduzierten Darstellung zu einer allgemein gültigen Lösungsmöglichkeit geformt. Alle Grundrisse und Schnitte sind neu und einheitlich gezeichnet und sind als der eigentliche Inhalt des Buches zu begreifen. Den Text betrachten wir mehr oder weniger als eine zusätzliche Erläuterung. Im Wesentlichen stellen jedoch die Zeichnungen den Lesestoff dar. [...] Den Studierenden sollen nicht, wie in anderen Entwurfslehren beabsichtigt, bewährte Lösungen als Rezeptur an die Hand gegeben werden. Vielmehr erfährt man durch das Studium der Zeichnungen, dass jede gestellte Aufgabe durch Ort, Programm und vieles mehr eine individuelle Lösung verlangt." -- "The book should be of help to those who are busy designing school buildings. It is more a guide than a book that demands consistent reading. Since the subject of school building can not be subject to fixed sizes and rules, it is also not a classical design theory. Rather, it uses graphical analysis to show how to get high-quality architectural offerings from specific room programs. On the basis of realized examples, individual areas of use were examined for their type and shaped in a reduced representation into a generally valid solution. All floor plans and sections are new and uniformly drawn and should be understood as the actual content of the book. We regard the text more or less as an additional explanation. Essentially, however, the drawings represent the reading material. [...] Students should not be provided with tried-and-tested solutions as a recipe, as intended in other design teachings. Rather, one learns through the study of the drawings that each task asked by location, program and much more requires an individual solution."
    Note: EDITORIAL NOTE: first published: ©2010. , MACHINE-GENERATED CONTENTS NOTE: Vorwort -- Einleitung -- KONTEXT : Schule und Stadt ; Baugeschichtlicher Abriss ; Der dritte Pädagoge ist der Raum -- RÄUME UND BEREICHE : Eingang ; Treppe ; Flur ; Aula ; Klassenzimmer ; Fachräume ; Bibliothek ; Lehrerbereich ; Abstellorte ; Toiletten ; Pausenbereich -- PROJEKTE : Projektsammlung -- ANHANG : Literatur ; Bildnachweis ; Architektenregister ; Ortsregister ; Länderregister ; Autoren ; Legende.
    Language: German
    Keywords: Handbooks and manuals
    URL: FULL
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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