UID:
kobvindex_INT0005029
Format:
259 pages
,
illustrations
,
24.5 x 21.5 cm
ISBN:
9783862066582
,
3862066584
Series Statement:
100 beste Plakate = 100 best posters ; 2016
Content:
"In der Trägerschaft des Vereins 100 Beste Plakate e.V. wird seit 2002 einmal im Jahr ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem eine international besetzte (und jährlich wechselnde) Jury aus rund 2000 Einreichungen wegweisende Plakate aus dem Bereich Corporate Design, Werbung und Autorengrafik prämiert. Teilnahmeberechtigt sind etablierte Institutionen, Grafik-Büros und Werbeagenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch Studierende aller deutschsprachigen Hochschulen und Design-Fakultäten. Mit dem Ziel, nicht nur Spitzenleistungen zu prämieren, sondern die Vielfalt eines Mediums abzubilden, das sich - ungeachtet der zunehmenden Digitalisierung von Informationen - als Aushang im öffentlichen Raum oder visualisierte Botschaft mit Nähe zur freien Kunst behauptet hat, ist der Verein längst zu einer unabhängigen Instanz geworden, die die kreative Leistung eines Genres fördert. Die ausgewählten Plakate werden im In- und Ausland in mehrwöchigen Ausstellungen gezeigt und in einem Jahrbuch publiziert. Mit dem Jahrgang 2016 hat der Verlag Kettler die Ehre, den Wettbewerb verlegerisch zu begleiten. Das Erscheinungsbild zu 100 Beste Plakate 16 stammt von Yuan Wang, Studierender an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Yuans Entwürfe wurden seitens des Vorstands in einer Präsentation des Kurses von Prof. Sascha Lobe, der das Projekt betreut, unter verschiedenen Konzepten zur Ausführung ausgewählt. Yuan Wang, geboren 1988 in Jiangsu (China), hat bereits mit internationalen Preisen auf sich aufmerksam gemacht (TDC New York, Golden Bee Moscow International Biennale of Graphic Design) und gehörte zu den Gewinnern von 100 Besten Plakate 15." -- "In the sponsorship of the 100 Beste Plakate e.V. association, a competition has been held once a year since 2002, in which an international (and annually changing) jury awards pioneering posters from the fields of corporate design, advertising and author's graphics from around 2000 submissions. Established institutions, graphics offices and advertising agencies from Germany, Austria and Switzerland, as well as students from all German-speaking universities and design faculties, are eligible to participate. With the aim of not only honouring top performance, but also to depict the diversity of a medium that - regardless of the increasing digitization of information - has asserted itself as a notice in public space or as a visualized message close to free art, the association has long since become an independent one Become an authority that promotes the creative performance of a genre. The selected posters will be shown in exhibitions lasting several weeks at home and abroad and published in a yearbook. With the 2016 vintage, publisher Kettler has the honour of accompanying the competition as a publisher. The design for 100 Best Posters 16 comes from Yuan Wang, a student at the Offenbach University of Design. Yuan's drafts were selected from various concepts for execution by the board of directors in a presentation of the course by Prof. Sascha Lobe, who is in charge of the project. Yuan Wang, born in Jiangsu (China) in 1988, has already drawn attention to himself with international prizes (TDC New York, Golden Bee Moscow International Biennale of Graphic Design) and was one of the winners of 100 Best Posters 15."
Note:
INDEX NOTE: includes index.
,
LANGUAGE NOTE: text in English and German.
Language:
English
Keywords:
Awards catalogues
;
Exhibition catalogues
;
Periodicals
;
Yearbooks