UID:
kobvindex_SBC1263561
Format:
115 Seiten
,
Illustrationen
,
30 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783407630537
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt anschauliches Denken eine immer größere Rolle. Nicht nur das Lesen von Bildern, sondern auch ihr Zusammenspiel mit Texten ist uns immer vertrauter. Dieses Buch zeigt, wie anschauliches Denken Schüler_innen erfinderisch machen kann. Von ihnen erstellte Lernlandkarten können an ganz verschiedenen Stellen im Lernprozess genutzt werden: Nicht nur um etwas zu veranschaulichen, sondern vor allem auch dazu, um etwas zu erkunden und Schlüsse daraus für den weiteren Lernprozess zu ziehen. Es geht somit um eine umfassende Methode, die kreative Denkwege eröffnet: Zusammenhänge entdecken, Probleme erkennen, Fragen entwickeln - das Erstellen von Lernlandkarten ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung und fördert dabei Überraschendes ans Licht. Konkrete Hinweise sowie Kopiervorlagen helfen bei der eigenen Erstellung von Lernlandkarten. Beispiele aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen bieten Anregungen zum Unterrichtseinsatz.
Note:
Wieso mit Lernlandkarten unterrichten?
,
Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen
,
Inhalte und Themen mit Lernlandkarten erarbeiten
,
Mit Lernlandkarten üben
,
Mit Lernlandkarten Lernprozesse reflektieren
,
Beurteilung Bewertung
,
Deutsch
Language:
German
Keywords:
Lehrmittel