Umfang:
259 S.
,
graph. Darst.
,
22 cm
Ausgabe:
2., überarb. und erw. Aufl.
ISBN:
9783825225742
Serie:
UTB 2574
Inhalt:
Hans-Dieter Kübler
Inhalt:
Volks- wie betriebswirtschaftliche Aspekte des Medienbereichs, dessen Produkte als materielle wie inhaltliche markante Besonderheiten gegenüber anderen Waren aufweisen, beschreibt diese Einführung zweier Dozentinnen für Medienökonomie, und zwar zunächst als Übersicht über den deutschen Medienmarkt, sodann in den Detailbereichen Wettbewerb und Konzentration, Finanzierung, Marketing und Rezipientenforschung. Die Thematik ist damit weiter gefasst als bei Titeln zum Medienmanagement. Auch rechtliche und medienwissenschaftliche Dimensionen sind zu berücksichtigen, sodass die Autorinnen für eine interdisziplinäre Sicht plädieren. Allerdings beschränken sie sich weitgehend auf deskriptive Aufzählungen relevanter Begriffe und Ansätze, oft in einschlägiger betriebswirtschaftlicher Diktion, ohne hinreichende Explikationen zu geben und tiefer greifende Analysen vorzunehmen. Der Anspruch "Einführung" dürfte so nur bedingt eingelöst sein, obwohl viele Tabellen und Grafiken sowie Verständigungsfragen (ohne Antworten) unterstützen. Unausgewiesen sind die Veränderungen der 2. Auflage. Mangels Alternativen. (2)
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Lehrbuch