Format:
158 Seiten
,
Illustrationen
,
23 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783772710285
Content:
Wolfgang Grölz
Content:
Natürlich können Lehrer oder auch Eltern sich darauf beschränken, die im Text enthaltenen 64 Textaufgaben, in 4 Schwierigkeitsbereiche gegliedert entsprechend den Klassenstufe einer Grundschule, als Übungsmaterial zu verwenden. Doch der Autorin, Dozentin für die Ausbildung von späteren Grundschullehrern in Mathematikdidaktik, geht es um mehr. Sie will mit diesem sich über ein Schuljahr erstreckenden Testverfahren beobachten und dokumentieren wie das Lernverhalten sich ändert, Kinder noch ohne angemessenes rechentechnisches Kalkül Sachprobleme angehen und sich schließlich durch "dialogisches Lernen" der mathematischen Methodik nähern. Die Beobachtungen der Schüler und auch die Reaktionen der Testenden sind hier systematisch und ausführlich dargestellt. Recht weit ausholende Literaturhinweise am Ende eines jeden Abschnitts helfen jedem bei der Suche nach vertiefenden Einblicken. Angesprochen sind vor allem Studierende für das Lehramt in der Grundschule, aber auch dort praktizierende Lehrer. (3)
Content:
Beschreibung des methodischen Konzepts und des sich verändernden Lernverhaltens bei sich über ein Schuljahr erstreckenden Tests mit Textaufgaben jeweils in den ersten 4 Klassen einer Grundschule.
Language:
German