Format:
159 Seiten
,
Illustrationen, Noten
,
teilweise schwarz-weiß
,
30 cm
ISBN:
9783451376504
Content:
Fleur Hummel
Content:
G. Friedrich will mit diesem anregenden Praxis-Buch Mathematik für Kindergarten-Kinder spielerisch vermitteln und erreichen, dass Mathe auch mit Freude und Alltagsbezug verknüpft wird. Dabei bezieht er sich auf das ganzheitliche Konzept "Komm mit ins Zahlenland" (zuletzt ID-B 27/11), bei dem Zahlen personifiziert auftauchen, einen festen geometrisch dargestellten Wohnort haben (z.B. wohnt die 4 in einem Quadrat) und mit denen vielfältige Aktionen (Spiele, Lieder, Verse, Bewegung, Töne und Klänge) durchgeführt werden. In 10 Lerneinheiten werden Kindern mit allen Sinnen der Zahlenraum 1 bis 10 sowie Geometrie und Ordnung nahegebracht. Das nachweislich erfolgreiche Konzept wird mittlerweile in vielen Kindertagesstätten eingesetzt, entsprechend groß dürfte die Nachfrage bei Vorschulpädagogen sein. Auch ohne diese Vorkenntnisse ist das Buch breit einsetzbar. Als Ergänzung zu Friedrichs "Komm mit ins Zahlenland", bei entsprechender Nachfrage neben Katja Koch (ID-A 33/15), J. Boetius (ID-A 24/14) oder als Aktualisierung zu H. Tenta (BA 7/09), P. Dreyer (BA 7/07) oder P. Schiller (BA 10/06).
Content:
Anregendes Praxis-Buch für Vorschulpädagogen, das anhand des ganzheitlichen Konzepts "Komm mit ins Zahlenland" Mathematik spielerisch vermitteln will. In 10 Lerneinheiten wird gezeigt, wie Kindergarten-Kinder mit allen Sinnen den Zahlenraum 1 bis 10 sowie Geometrie und Ordnung erfahren können.
Language:
German