Umfang:
XXXI, 446 Seiten
,
Illustrationen
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schwarz-weiß
,
22 cm
Ausgabe:
19., überarbeitete und ergänzte Auflage
ISBN:
9783825250041
Serie:
UTB 2154
Inhalt:
LK/GLA: Pfeiffer
Inhalt:
Das Lehrbuch, seit 2000 in jährlichen Aktualisierungen aufgelegt (zuletzt 17. Auflage, ID-G 22/16), bietet für Studierende mit medienrechtlichem Schwerpunkt und für Praktiker einen umfassenden Überblick über alle wesentlichen Aspekte des Medienrechts. Das Buch gliedert sich in einen allgemeinen Teil, der Verfassungsprinzipien, Mediengrundrechte (Meinungs-, Informations-, Medien-, Kunst-, Wissenschafts-, Berufs- und Eigentumsfreiheit, Menschenwürde), Persönlichkeits- und Urheberrechte, Jugend- und Datenschutz, Wettbewerbsrecht und strafrechtliche Bestimmungen behandelt, und einen besonderen Teil, der sich mit Medienrecht für Presse, Buch, Rundfunk, Film und Multimedia beschäftigt. Gegenüber der vorherigen Auflage wurden wieder Gesetzesänderungen (z.B. die neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO), neue Literatur und Rechtsprechung eingearbeitet. - Ergänzt werden kann das Lehrbuch durch die Vorschriftensammlung "Medienrecht" desselben Autors (14. Auflage 2018, hier zuletzt ID-G 6/06), die "Entscheidungen zum Medienrecht" (3. Auflage 2018, zuletzt ID-G 41/07) und "Kurzfälle zum Medienrecht" (2018 UTB).
Inhalt:
Lehrbuch für Studierende mit medienrechtlichem Schwerpunkt und Nachschlagewerk für Praktiker, das alle relevanten Fragen des Medienrechts auf dem neuesten Stand von Gesetz und Rechtsprechung abhandelt.
Sprache:
Deutsch