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    UID:
    kobvindex_SLB833650
    Format: 301 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783579087153
    Content: Reinhild Khan
    Content: Mit Mikrokrediten an Arme, vorzugsweise Frauen, und Gründung der Grameen-Bank wurde Yunus international bekannt und mit dem Friedensnobelpreis geehrt (vgl. M. Yunus: "Für eine Welt ohne Armut", ID-G 52/06). Darüber hinaus entwickelte er sein Konzept des Social Business (vgl. M. Yunus: "Die Armut besiegen", ID-A 21/08), dessen Ziel nicht im Profit liegt, sondern im Kampf gegen die Armut. Nach dem Motto, jeder kann Unternehmer werden, unterstützt das Social Business die Ärmsten bei der Unternehmensgründung und setzt statt staatlicher Fürsorge auf Eigeninitiative. Der Ruf nach einem anderen Kapitalismus ist nachvollziehbar, die in diesem Buch lesbare Erfolgsstory seines Konzepts dagegen ist zu hinterfragen. Der Kritik zufolge bedient das Mikrokreditwesen eher die Bedürfnisse der Globalisierung als eine nachhaltige Entwicklung (vgl. G. Klas: "Die Mikrofinanz-Industrie", ID-B 4/12; "Rendite machen und Gutes tun?", ID-B 28/4/14) und dient das Social Business in Kooperation mit Großkonzernen eher als Türöffner für deren Produkte als der Armutsbekämpfung. Ein Beitrag zur entwicklungspolitischen Diskussion.
    Content: Der Erfinder der Mikrokredite, Gründer der Grameen-Bank und Friedensnobelpreisträger von 2006 entwickelt das Konzept des Social Business, um die Welt von Armut zu befreien und den Kapitalismus zu reformieren. Eine nicht unumstrittene Zukunftsvision als Beitrag zur entwicklungspolitischen Diskussion.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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