Format:
xi, 258 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
schwarz-weiß
,
23 cm
ISBN:
9783961490042
Content:
Roland Roth-Steiner
Content:
In der vom Verlag ganz auf Preis-Leistung angelegten Reihe "Basiswissen ..." spricht der Autor (Dozent und Berater für E-Commerce und Online Marketing) vor allem die ökonomische Seite des Web-Business an, technische Aspekte bleiben außen vor. Kern der Betrachtung, die sich vor allem an Studierende in BWL, (Wirtschafts-)Informatik und Informationsmanagement richtet, ist die sogenannte "Web-Business-Pyramide", die unter verschiedenen Blickwinkeln (Marketing, Kosten, etc.) die "Konversion" des Kunden vom anonymen Websurfer zum zahlenden (Stamm-)Kunden darstellt: Aus den vielen anfänglichen Interessenten werden nur wenige wirklich zu Käufern. Dieser Sachverhalt wird in gut strukturierten Kapiteln analysiert, dazu kommen Ertrags-, Erlös- und Vertriebsmodelle sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media. Kritikpunkt ist die anstrengende, da sehr kleine Schriftgröße und die zahlreichen kaum lesbaren Grafiken. Als Ergänzung zu G. Heinemann: "Der neue Online-Handel" (ID-B 51/13), T. Kollewe: "Praxiswissen E-Commerce" (ID-B 4/15) und R. Olbrich: "Electronic Commerce und Online-Marketing" (ID-G 49/15).
Content:
Eine inhaltsreiche Einführung in die Grundlagen des Web-Business, kompakt und vor allem für Studierende geeignet, mit starker Betonung auf dem Marketing-Aspekt, geeignet vor allem für einschlägige Studiengänge.
Language:
German