Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_SLB845554
    Format: 142 Seiten , 21 cm
    ISBN: 9783411756438
    Series Statement: Duden
    Content: Solveig Hansen
    Content: Der Titel klingt vielversprechend! Denn wer hat noch kein Arztgespräch erlebt, das hätte besser laufen können? Die Autorin ist Psychologin und als Autorin für medizinische Themen (auch hier) bekannt. Dem Leser (dem potenziellen Patienten) werden Hilfestellungen gegeben, sich auf einen Arztbesuch (hier Unterscheidung Hausarzt, Facharzt, Klinik) vorzubereiten, ihn ergebnisorientiert durchzuführen und im Nachhinein die erlangten Informationen für sich zu bewerten. Zusätzlich zu einigen Beispielgeschichten werden zu diesem Zweck Formulierungshilfen und Merklisten relevanter Punkte aufgezeigt, an denen der Patient sich orientieren kann. Statt eines Registers bietet dieser Ratgeber (leider nur) ein Glossar. Inhaltlich geht es, statt um rechtliche Fragen (siehe H. Haack: "Patientenrechte", ID-A 22/18), viel um allgemeine Grundlagen einer gelungenen Kommunikation wie Freundlichkeit und selbstbewusstes Auftreten. Ob der Inhalt dem Versprechen des Titels standhält ist fraglich. Von Vorteil wäre auf jeden Fall, dass der Arzt das Buch auch gelesen hat.
    Content: Ein Ratgeber mit Checklisten und Formulierungshilfen, um sich auf das Gespräch mit dem Arzt (Haus-, Fach- oder Klinikarzt) bestmöglich vorzubereiten.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages