Umfang:
703 S.
,
Ill.
,
22 cm
Ausgabe:
8., völlig überarb. und erw. Aufl.
ISBN:
9783932522161
Inhalt:
Hansgeorg Minzlaff
Inhalt:
Dieses Handbuch folgt dem Trend zu digitalen Medien (Self Publishing, Blogs, Websites) noch stärker als die 7. Auflage 2010 (hier nicht besprochen, zuletzt 5. Auflage: BA 8/01). Es vergleicht die Online-Möglichkeiten mit den verlegerischen Dienstleistungen der Printmedien. Über 40 Fachleute und Autorinnen/Autoren berichten in 13 Kapiteln über materielle und immaterielle Erfahrungen, erörtern sehr ausführlich die Möglichkeiten wie Aus- und Fortbildung, Genres (u.a. Prosa, Lyrik, Hörspiel, Drehbuch, Zeitschriften), Manuskript, Exposé, Kontakte, Kalkulation, PR, Norm- und Agenturvertrag, Urheberrecht. Sie wägen ab und raten zu dem, was für (angehende) Autoren wichtig ist und von ihnen umgesetzt werden sollte: Marketing, Produktmanagement, Internetauftritte, Lesungen, literarische Dienstleistungen, um nicht nur für Verlage, Literaturagenten oder -wettbewerbe interessant zu werden. Mit Links, Literatur und Register ermöglicht dieser komplexe, mehr hilfreiche Ratgeber denn Handbuch eine strategische Planung. Vorauflagen sollten ersetzt werden. Vgl.a. "Autoren-Handbuch" von S. Englert (ID-A 30/12).
Inhalt:
Das Handbuch bietet als Ratgeber eine stark ineinandergreifende, umfassend abwägende Darstellung aller wesentlichen Möglichkeiten und aktuellen Gegebenheiten für den praktischen Auftritt als AutorIn im (Selbst)Verlag oder in den digitalen Medien.
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
1¤Adressbuch
;
1¤Ratgeber