Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_SLB856350
    Umfang: 223 Seiten , Illustrationen, Diagramme , schwarz-weiß
    Ausgabe: 2. Auflage
    ISBN: 9783772710681
    Inhalt: Helga Lüdtke
    Inhalt: Das hier vorgestellte Konzept für den Biologieunterricht Didaktische Rekonstruktion besteht aus 3 Komponenten: der Erhebung von Schülervorstellungen (Alltagsvorstellungen), der fachlichen Klärung und der didaktischen Strukturierung. Diese sollen zu einem "fachlich zutreffenden und schülerzentrierten Unterricht" führen. Alltagsvorstellungen werden hier definiert als Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrundeliegen. 12 Autoren, zumeist Gymnasiallehrer/-innen, stellen in den Bereichen Physiologie, Ökologie, Zytologie/Genetik und Evolutionsbiologie exemplarisch übersichtlich strukturierte Unterrichtseinheiten (Sekundarstufen I und II) mit Angaben zu Unterrichtsziel und -verlauf sowie Material vor. U. Kattmann, Herausgeber und ausgewiesener Biologiedidaktiker (vgl. das Standardwerk "Fachdidaktik Biologie" bis zur 8. Auflage), hat das innovative Unterrichtskonzept einleitend dargestellt. In Verbindung mit "Biologie Methodik" (ID-B 29/14) lohnend für ausgebaute Didaktikbestände und Schulbibliotheken.
    Inhalt: Die Didaktische Rekonstruktion als Konzept für einen "fachlich zutreffenden und schülerzentrierten Unterricht", hier für das Fach Biologie (Sekundarstufen I und II).
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz