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    Neubiberg : Institut für Raumfahrttechnik 〈Neubiberg〉
    UID:
    kobvindex_ZBW00039130
    Format: 207, [ca. 100] Seiten , Ill, graph. Darst.
    Series Statement: Forschungsberichte / Institut für Raumfahrttechnik : LRT-WE-9-FB 1999,1
    Content: Mit zunehmender Größe von Luftfahrzeugen, der mitgeführten Treibstoffmenge und der Ausmaße der Treibstofftanks gewinnen die Auswirkungen des Schwappens (sloshing) von Flüssigkeiten auf die Leistung, die Steuerung und die Stabilität von solchen Fahrzeugen stärkere Bedeutung oder werden sogar gefährlich. Die Theorie und Berechnungsmethoden für die Vorhersage der Eigenfrequenzen, der Kräfte und Momente werden für nicht-viskose Flüssigkeiten und verschiedene Formen von Behältern in diesem Bericht vorgestellt. In vielen Fällen wird nicht nur der Einfluß der Längsbeschleunigung auf die Eigenschwingung behandelt, sondern es werden zusätzlich die Auswirkungen der Oberflächenspannung berücksichtigt, um auch für kleinere Beschleunigungswerte gültige Ergebnisse zu erhalten. Für reibungsfreie Flüssigkeiten ergeben sich aus der extensiven Anwendung der Potentialtheorie erste Ergebnisse für das Verhalten einer schwappenden Flüssigkeit. Diese zeigen im Verhalten der Flüssigkeit bei erzwungener Anregung unendliche Werte bei Resonanz, ein Zustand, bei dem sich die maximalen Einflüsse auf das Fahrzeug ergeben, und die daher untersucht werden müssen, indem entweder eine entsprechende Dämpfung in das Ergebnis aus der Potentialtheorie eingeführt wird, oder indem das schwierige Problem des Schwappens viskoser Flüssigkeiten behandelt wird. In dieser Untersuchung wird nur die reibungsfreie Flüssigkeit behandelt.
    Language: English
    Keywords: Forschungsbericht
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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