UID:
kobvindex_ZBW00040562
Format:
45 Seiten
Series Statement:
Discussion papers / Institut für Personalmanagement, IfPM, Universität der Bundeswehr Hamburg, Fachbereich Pädagogik 1999,2
Content:
Seit mehreren Jahren wird die Frage nach der Ergiebigkeit des Wissenschaftssystems in der Bundesrepublik Deutschland breit diskutiert. Die Bewertung von Lehrleistungen und Forschungsleistungen ist weit implikationsreicher, als es eine methodisch-technische oder wirtschaftliche Diskussion vermuten lässt. Der Schwerpunkt des vorliegenden Beitrags liegt auf der Bestimmung von Grundlinien, die sich aus der Vielfalt der Ansätze zur Evaluation von Lehre und Forschung gewinnen lassen. Nach einem Gesamtüberblick über die Lehrevaluation, Bewertung der Forschung und Ressourcensteuerung im Zusammenhang werden die einzelnen Bereiche gesondert behandelt. Im Anhang sind Auszüge ausgewählter Lehrevaluationsinstrumente sowie ein Standard-Fragebogen angeführt.
Language:
German
Author information:
Conrad, Peter