UID:
kobvindex_ZBW00046088
Format:
91 Seiten, 81 ungezählte Seiten
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Illustrationen
Content:
Eintrittsstörungen stellen für den Betrieb eines Turbostrahltriebwerkes einen leistungsmindernden und oft auch einen gefährdenden Faktor dar. Insbesondere eine Kombination aus Totaldruckstörungen und Zuströmwinkelstörungen, wie sie hauptsächlich in gekrümmten Einlaufkanälen von Hochleistungsflugzeugen auftreten können, verursachen einen erheblichen Verlust an aerodynamischer Stabilität und Triebwerksleistung. In dieser Arbeit werden die Auswirkungen von verschiedenen Kombinationen von Totaldruckstörungen und Drallstörungen auf das Stabilitätsverhalten des Triebwerks Larzac 04 untersucht. Dazu wurden zunächst Prüfstandversuche und Strömungsmessungen durchgeführt. Die numerische Bestimmung der Einflüsse erfordert den Einsatz eines Multi-Parallelverdichtermodells. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein vorhandenes Rechenmodell so erweitert, dass mehrere Parallelverdichter, beliebige Kombinationen von Eintrittsstörungen und auch instationäre Effekte berücksichtigt werden können. Die Berechnung der Störungseinflüsse auf das Niederdruckverdichter-Kennfeld mit dem Parallelverdichtermodell JUPITER zeigt sehr gute Übereinstimmung mit den gemessenen Auswirkungen auf das Verdichterkennfeld. Die numerische Abschätzung des Verhalten des Triebwerks erfolgt mit der Anwendung von Leistungssyntheseprogrammen. Die Ergebnisse der Berechnung des Triebwerkverhaltens mit dem Leistungssyntheseprogramm ZTLSYN werden durch die experimentellen Erkenntnisse tendenziell bestätigt
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift