UID:
kobvindex_ZBW00182065
Umfang:
XIII, 64 Seiten
,
graph. Darst.
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783836655057
,
3836655055
Inhalt:
Aufgrund einer noch uneindeutigen Begriffsdefinition werden die Begriffe Crossmedia, Markenpolitik und Eigenschaften einer Kampagne ausführlich erläutert. Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Varianten einer crossmedialen Strategie vorgestellt sowie deren geschichtliche Entwicklung herausgearbeitet. Eine allgemeine Einschätzung der aktuellen Situation innerhalb der Medienbranche rundet die Einführung ab. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, ob die Vermarktung crossmedialer Werbeplattformen, insbesondere deren formale und inhaltliche Anforderungen ein dauerhaftes Engagement einer ganzen Medienbranche rechtfertigt oder ob sich hier nur ein kurzer, aber lukrativer Werbehype entwickelt. Dabei stehen die kreative Mediennutzung seitens der Rezipienten, die Vernetzung alter und neuer Medien sowie die Optimierung von Werbekommunikation im Fokus der Arbeit. Es wird deutlich, dass die alleinige Kombination von Print und Online mittlerweile überholt ist. Vielmehr wird zunehmend der Versuch unternommen das Potenzial weiterer Medienkanäle zu nutzen. Die daraus resultierenden Anforderungen, Potenzialen und deren Umsetzungen werden beleuchtet und bewertet. Dabei wandelt sich eine homogene Zielgruppe zunehmend zu "unmanagable consumers", auf deren veränderte Bedürfnisse flexibel eingegangen werden muss (MOD).
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift