UID:
kobvindex_ZBW05090714
Umfang:
546 Seiten
,
Illustrationen
ISBN:
9783825250812
Serie:
UTB 5081 : Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft
Inhalt:
Das vorliegende Werk unterzieht das Internet und die Sozialen Medien einer Kritik im Kontext der Gesellschaft, also im Zusammenhang von Wirtschaft, Politik, Kultur und Ideologie. Der Verfasser geht insbesondere ein auf die wichtigen Plattformen Google, Facebook, Twitter, Weibo, Airbnb, Uber, Wikipedia und vertritt einen Standpunkt, der beeinflusst ist von der marxistischen Tradition und von den Autoren der Frankfurter Schule und der Kritischen Theorie. Nach einer Analyse der Strukturen und der Machtverhältnisse der gegenwärtigen Medienlandschaft empfiehlt der Verfasser sozialistisch inspirierte Alternativen, um eine neue Gesellschaft und „wirklich soziale Medien“ zu erreichen.
Sprache:
Deutsch
URL:
https://d-nb.info/1163031941/04
Mehr zum Autor:
Kurz, Felix
Mehr zum Autor:
Fuchs, Christian