UID:
kobvindex_ZBW05100837
Umfang:
XVI, 188 Seiten
ISBN:
9783658401337
,
3658401338
,
9783658401344
Serie:
Sachbuch
Inhalt:
Fake News, PR-Skandal, Mainstream-Presse sind Schlagworte, die den Vertrauensverlust der Öffentlichkeit in die Berichterstattung von Medien und Unternehmen kennzeichnen. Das Buch diskutiert die Grenzen zwischen Manipulation und Kommunikation online wie offline und zeigt, wie man schlampige und seriöse Meinungsmacher unterscheidet, welche Rolle Fakten spielen und wie Medien und Unternehmen dazu beitragen können, dass Glaubwürdigkeit in der medialen Debatte wieder einen Stellenwert bekommt. (MOD) Inhalt: 1) "Die Kunst der Manipulation" - Was ist eigentlich Kommunikation? 2) Die Medien sind schuld!? - Die vierte Gewalt als Sündenbock im gesellschaftlichen Diskurs. 3) "Ich bin Redakteur beim Postillon" - Vom Dilemma einer fehlenden geschützten Bezeichnung für den Journalismus als Beruf. 4) Die Erde ist eine Scheibe - Kommunikation in einer Zeit alternativer Fakten. 5) "Die da oben wollen die Menschheit versklaven" - Wie Krisenkommunikation bei der Deeskalation populistischer Rhetorik unterstützen kann. 6) Das Dilemma mit den sozialen Plattformen - Warum Konzept und Qualität weiterhin entscheiden. 7) "Eine Million Follower, das muss ja stimmen" - Wie man Hochstapelei und seriöse Kommunikation im Netz unterscheidet. 8) "Werbung mag ich nicht, aber Bibi finde ich gut" - Influencermarketing und die ethischen Grundlagen kommerzieller Kommunikation. 9) Ein Blick in die Glaskugel - wie es weitergeht mit professioneller Kommunikation.
Sprache:
Deutsch
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0de21a66488f466f9f4d324024a577e7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Mehr zum Autor:
Frohne, Julia