Book
Hamburg : Deutschland. Universität der Bundeswehr Hamburg. Fächergruppe Volkswirtschaftslehre
UID:
kobvindex_ZBW12048401
Format:
56 Blatt
,
graph. Darst.
Series Statement:
Diskussionspapier 5
Content:
Das Ziel dieses Dokuments ist, das Verhalten von Druckmedienfirmen bei der Preisgestaltung zu analysieren, wenn der Konsum auf dem Lesermarkt Merkmale von Sucht oder Gewohnheit hat. Ein Herausgeber muss zur Optimierung seines Profits jedoch nicht nur den Leser sondern auch den Werbemarkt betrachten. Weil Märkte für Druckerzeugnisse hoch konzentriert sind, wird ein Monopol-Monopol Modell gebildet, wo beide Märkte monopolistische Strukturen haben. Darüber hinaus wird ein Monopol-Duopol Modell betrachtet, wo nur der Lesermarkt monopolistisch, der Werbemarkt aber eine duopolistische Struktur hat. Für den Vergleich der Modelle im Hinblick auf Gewohnheitseffekte werden einfache statistische Modelle als Benchmark dargestellt. (AUT)
Language:
English
Keywords:
OR-Untersuchung
Author information:
Dewenter, Ralf
Library |
Location |
Call Number |
Volume/Issue/Year |
Availability |