UID:
kobvindex_ZBW12124493
Format:
262 Seiten
,
graph. Darst.
ISBN:
3407511205
Content:
Enthält 1) Ein Feldexperiment zum Vergleich von Wahlergebnissen nach "emotionaler" und "rationaler" Propaganda (George Hartmann). 2) Langzeiteffekte zweier Tageszeitungen auf politische Einstellungen der Leser (Ulrich Boden). 3) Erzeugen von Angst und die Validität von Fragebogen: ein Feldexperiment (Howard Leventhal). 4) Meinungsänderung als Funktion der Ähnlichkeit zwischen Kommunikator und Rezipient (Timothy Brock). 5) Beleidigung als Ursache von Bumerang-Effekten bei Meinungsänderungen (Robert Abelson). 6) Einstellungswandel als Funktion von Mitgliedsgruppen und Bezugsgruppen (Alberta Siegel). 7) Sozialer Status und die Übertretung von Verkehrsvorschriften (Monroe Lefkowitz). 8) Eine experimentelle Untersuchung über Rollenbeziehung zwischen Krankenschwester und Arzt (Charles Hofling). 9) Situativer Kontext und soziale Beeinflussung (Robert Vidulich). 10) Anpassung an situative und personenspezifische Faktoren bei einer Unterschriftensammlung (Harry Helson). 11) Konsequenzen eingeschränkter Entscheidungsfreiheit am Beispiel des Kaufverhaltens (Judith Regan). 12) Reaktion auf ein Angebot zu bedingungsloser Kooperation (William Dorris). 13) Experimentelle Untersuchungen zum Verhalten in Gruppen (Muzafer Sherif). 14) Bedrohung, Gruppenkohäsion und Bedürfnis nach starker Führung: ein Laborexperiment in natürlicher Umgebung (Mauk Mulder). 15) Widerstände gegen Neuerungen und ihre Überwindung (Lester Coch). 16) Experimentelle Variation einer bedeutsamen Einflussgröße in Organisationen.
Language:
German
Keywords:
Sammlung von Beiträgen