UID:
kobvindex_ZBW12147126
Format:
746 Seiten
Edition:
2., aktualisierte und erw. Aufl.
ISBN:
9783531171364
Series Statement:
Bürgergesellschaft und Demokratie 27
Content:
Die Wirtschaft und ihre Unternehmen prägen moderne Gesellschaften. Die aktuelle Finanzkrise und Wirtschaftskrise hat diese Entwicklung nochmals verstärkt. Damit rückt die grundlegende Frage in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, welche gesellschaftliche Rolle Unternehmen als Corporate Citizen zukünftig übernehmen können, wollen und sollen. Was zeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen als Corporate Citizen aus? Wohin kann diese Entwicklung führen? Mit diesen Fragen erschließt der Band innovative Sichtweisen und zeigt viel versprechende Perspektiven für die in Deutschland lebhaft geführte - und zugleich auch globale - Debatte über die neue gesellschaftliche Rolle von Unternehmen auf. Erstmals werden sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Debatten, fachliche Expertisen, unternehmerische Überlegungen sowie gesellschaftspolitische Analysen zusammengeführt. Der Band lädt so zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem zukunftsträchtigen Thema Corporate Citizenship ein. (AUT)
Language:
German
Keywords:
Sammlung von Beiträgen