UID:
kobvindex_ZLB12492377
Format:
344 Seiten
,
Ill.
,
1 Videokass. (30 Min.)
Edition:
1
ISBN:
3878777604
Series Statement:
KINtop-Schriften : Materialien zur Erforschung des frühen Films 4
Content:
Was lockt einen Kölner Schokoladenfabrikanten im Jahr 1895 ins Filmgeschäft? Um den Absatz ihrer Süßwaren-Automaten zu steigern, stellen Gebrüder Stollwerck mechanische Musikapparate und Groschen-Automaten auf. Vertriebschef Ludwig Stollwerck interessiert sich für alle Neuheiten. Im März 1896 erwirbt er die deutsche Lizenz für den Cinématographe Lumière. Acht Monate später hat schon über eine Million Zuschauer Stollwercks "Lebende Photographien" gesehen. Ludwig Stollwerck unterhält Geschäftsbeziehungen mit den Filmpionieren Georges Demeny, Thomas A. Edison, Birt Acres und den Brüdern Lumière. Zu dem Buch ist eine Videocassette mit allen 34 Lumière-Filmen aus Deutschland erhältlich. (Stroemfeld)
Note:
Film & Schokolade : Stollwercks Geschäfte mit lebenden Bildern [Video]
,
Dt.
Language:
German
Keywords:
Stollwerck, Ludwig
;
Werbung
;
Kinematograph
;
Stummfilm
;
Geschichte 1896-1897
;
Verzeichnis
;
Stollwerck, Ludwig
;
Werbung
;
Kinematograph
;
Videokassette
;
Deutschland
;
Schokolade
;
Werbefilm
;
Geschichte 1896-1897
;
Videokassette
;
Lumière, Familie
;
Kinematograph
;
Werbefilm
;
Videokassette
;
Verzeichnis
;
Videokassette
;
Verzeichnis
Author information:
Loiperdinger, Martin